Wie bekomme ich diese Zahl beim casio in eine dezimalzahl?

4 Antworten

Du kannst das Anzeigeformat etwas umstellen. Standardmäßig ist „Norm 1“ eingestellt, bei dem Zahlen mit |x| < 10⁻² oder |x| ≥ 10¹⁰ im Exponentialformat angezeigt. Ich würde dir für deine Bedürfnisse „Norm 2“ empfehlen, bei dem nur die Zahlen mit |x| < 10⁻⁹ oder |x| ≥ 10¹⁰ im Exponentialformat angezeigt werden.

Siehe beispielsweise auch: Seite G-7 in der Bedienungsanleitung

Das kannst du entsprechend mit...

[SHIFT]
[MODE (SET UP)]
[8]
[2]

... entsprechend die Anzeigeeinstellungen ändern.

Ansonsten könntest du natürlich auch einfach verinnerlichen, dass eine Multiplikation mit 10⁻⁶ eine Kommaverschiebung um 6 Stellen nach links bewirkt, also 8 ⋅ 10⁻⁶ = 0,000008 ist. Das geht auch schnell von Hand bzw. im Kopf.

Steht bei dir irgendwo << S <=> D>>?? Wenn ja dann drück mal drauf, sollte eigentlich als Dezimal und Bruch kommen :)

Kann man das Anzeigeformat
nicht einstellen?

Von Experte Wechselfreund bestätigt

8,0 und dann das Komma um 6 stellen nach links verschieben.