Wie bekomme ich diese Hornhaut weg?

8 Antworten

In Drogeriemärkten gibt es Hornhautfeilen und eine Urea-Fußcreme. Nach dem Duschen, wenn die Haut noch weich ist, kannst du dir die Hornhaut abfeilen. Anschließend cremst du dir den ganzen Fuß - und besonders die abgefeilten Hornhautstellen ein.

Leider kommt die Hornhaut immer wieder. Von daher musst du das dann bei Bedarf wiederholen.

Ohne weitere Fotos zu sehen, vermute ich, dass Sie eine Schneiderballen-Fehlstellung haben. Diese führt zu solcher Schwiele. Oft ist hier eine Operation notwendig, um das Problem zu beheben.

Beste Grüße

Dr.-medic Manuel Nastai

Fußspezialist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BarfussTobi  04.06.2022, 01:51

Hallo Manuel,

ich lese oft was von einem "Schuhkonflikt" aber auch dass die Ursachen von Fußfehlstellungen alles mögliche sein kann nur nicht die die diesen Konflikt auslöst.

Wäre es denn nicht besser auf Schuhwerk hinzuweisen die diese Fehlstellungen gar nicht erst entstehen lassen.

Ich will es mal so sagen die meisten Neugeborenen haben weder Hallux Valgus oder Schneiderballen das entsteht erst später durch falsches Schuhwerk welches den Zehen nicht den Platz lässt den sie brauchen.

Schöne Pfingsten!
Tobi

DrNastai  04.06.2022, 20:32
@BarfussTobi

Hallo Tobi, die Ursache beim Schuhwerk stimmt nicht ganz. Der Hallux valgus und andere Fußfehlstellungen entstehen mit gleicher Häufigkeit auch bei Mitglieder afrikanischer Volksstämme , die noch nie im Leben Schuhe gesehen haben.

Beste Grüße

Dr.-medic Manuel Nastai

Fußspezialist

BarfussTobi  06.06.2022, 00:50
@DrNastai

Gibt es darüber verlässliche Studien? Denn wenn das Schuhwerk keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Fußfehlstellungen hat dann bräuchte man sich ja gar keine Gedanken darüber machen ob bestimmtes Schuhwerk zu Fußfehlstellungen führen könnte.

nach dem Baden mit einer Hornhautfeile abrubbeln, dann eincremen. Am besten wöchentlich.

Da gibt's ein Hausmittel, das nennt sich warten.

Probiere es mit 10% Urea Fußcreme aus. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt es im Drogeriemarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung