Wie bekomme ich die schildläuse weg?
Hi
Ich habe schon seit längerem diese Pflanzen von meiner Schwester aufgenommen. Jetzt habe ich vor kurzem bemerkt, dass sich an ein paar Ästen Schildläuse befinden
Ich habe jetzt schon ein paar mal die Äste mit diesem Mittel besprüht:
Leider sind diese Schildläuse sehr hartnäckig und ich habe jetzt keine großen Verbesserungen festgestellt. Was kann ich noch tun? Soll ich weiter versuchen sie mit dem Mittel weg zubekommen oder soll ich die befallenen Äste abschneiden? Kann ich die Pflanze weiterhin draußen stehen lassen?
Schonmal danke für eure hilfe
5 Antworten
Da hilft nur eine radikale Kur😂
Den Topf in eine Plastiktüte stecken und unten an der Stielbasis zuschnüren, sodass der Rest der Pflanze oben herausschaut. Dann die komplette Pflanze in eine Gartentonne tauchen. Komplett versenken bis sie abgetaucht ist. Dort die Pflanze 24h abtauchen lassen. Dann ist alles Getier tot.
Am nächsten Tag wieder herausholen, auspacken und noch eventuell haftende tote Schildläuse abwaschen.
Ps : vergiss die Pflanze nicht einige Tage in der Regentonne, so wie ich 😉 (sie hat trotzdem überlebt)
Alles, die tüte ist dazu da das die Erde nicht auf schwimmen kann.
Die kann man doch abwischen? Mit Wasser und etwas Öl und Spülmittel und einem Lappen oder Zahnbürste.
Hallo zum Wochenende.
Das ist die kleine Strahlenaralie. Wenn sie von Schildläusen befallen ist hilft nur Seifenlauge.
Dazu 250g Seife ( Handwaschmittel) in einem Liter heissem Wasser auflösen , ein Tuch damit tränken und die Blätter regelmäßig abwischen.
Du kannst deiner Schwester auch eine Freude machen und diese Pflanze über Kopf und Stammstecklinge vermehren und ihr eine kleine Jungpflanze dann schenken davon mit diesem Pflegehinweis.
Du könntest die Blätter mit einer Mischung aus Wasser und Rapsöl besprühen?
Leider keine erfolgreiche Rettung bei mir, aber ich hab damals bei meinem Fensterblatt die betroffenen Blätter abgeschnitten. Sogar mit speziellem Schädlingsbekämpfungsmittel für Schildläuse gingen die nicht weg ☹️
Nur die Pflanze versenken oder auch die Türen mit der Erde?
Danke für die Antwort