Wie bekomme ich die Fotos aus einer Einmal Kamera raus?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Musst du nicht, du kannst die ganze Kamera zum Entwickeln einschicken, deswegen heißt es ja Einweg-Kamera. Weil sie nach dem Entwickeln der Fotos weggeworfen (oder recycled) wird.

Wenn man will, kann man die Kamera allerdings auch aufbrechen und den Film entnehmen. Achtung dass er dann aber zurückgespult ist vor dem Öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
JenniferKnorr
Fragesteller

Oh krass. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Also muss ich einen Kodiak Laden bei mir in der Umgebung suchen und es dann dort hin senden oder wie läuft das ab?

Uneternal  26.08.2022, 16:32
@JenniferKnorr

DM oder Rossmann haben Fotoentwicklungsdienste. Und da bekommst du Versandtaschen, wo du die Kamera einfach reintust.

Ja so ists. Kaufen und von einem Entwicklungsdienstleister wegwerfen lassen.
Nur dort kannst Du den belichteten Film einer Einmal-Kamera entwickeln lassen
Amazon bietet die sogar schon im 10er Pack für Hochzeiten etc. zu ca. 130€ an.

Normalerweise verbessere ich Fragesteller nicht. Aber Kodiak bringe ich nicht über die Lippen. Die Firma heißt Kodak und war vor der digitalen Fotozeit der weltgrößte Anbieter für analoge Filme.

Und, ich will hier auch nicht den bösen Öko-Onkel spielen.
Aber mal im ernst, geht's noch?

In einer Welt, die vor die Hunde geht Artikel zu produzieren und zu kaufen, die nur 1 mal genutzt werden können. Der Gedanke alleine Ist für mich schon pervers, sorry.

Und welche Qualität kann so ein Ding haben?

Wenn Du gerne fotografierst, kauf Dir ne gute, gebrauchte Kamera. Was da für welchen Zweck geeignet ist, dazu gibt es hier jede Menge Antworten von Foto - & Video Pros, die richtig Ahnung haben. Der Blog-Artikel "Was tun, wenn das Handy nicht mehr reicht?" gibt einen Überblick über die verschiedenen Kamerarten.

Schon mit 100€ kommst Du zum Einstieg mit ner Gebrauchten sehr weit.

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die 30 Bilder verschossen hast, gibst du die Kamera in einem Fotoladen oder in einer Drogerie die Filmentwicklungen anbietet (z.B. DM oder Rossman) ab. Ungefähr eine Woche später kannst du dir die fertigen Bilder dann dort abholen.

Die Kamera selbst bekommst du nicht zurück, weil die bei der Entwicklung zerstört wird, ist ja eine Einwegkamera, die man nur einmal für die 30 Bilder verwenden kann, danach ist sie kaputt (vereinfacht ausgedrückt).

---

Ergänzung, weil ich hier lese, dass man die Kamera selber aufbrechen und den Film entnehmen kann: Das darfst du auf keinen Fall machen. Das kann man nur, wenn man viel Erfahrung im Umgang mit analogen Kameras bzw. Filmmaterial hat und über eine Dunkelkammer oder einen Wechselsack verfügt. Der Film ist in der Kamera ungeschützt aufgespult, würde man die Kamera einfach so öffnen wäre der Film augenblicklich zerstört und die Bilder unwiederbringlich verloren.

Normalerweise wird die komplette Kamera abgegeben und bei der Entwicklung "zerstört".

Am besten dort, wo du sie gekauft hast wieder abgeben. In Drogerien liegen Fototaschen aus. Einfach die Rückseite ausfüllen (Größe der Abzüge, etc.), Kamera rein, und einwerfen. Vergiss den Abholschein nicht! Nach ein bis zwei Wochen kannst du die Abzüge abholen.