Wie bekomme ich den Spiegelschrank auf Dauerstrom?

6 Antworten

Da gibt es einen Weg.

Den Schalter herausnehmen und die vorher geschalteten Leiter zusammenschließen. Es haben dann Deckenlampe und Spiegelschrank Dauerstrom.

Anstelle des Schalters dann eine Funkfernbedienung für Doseneinbau und ein passendes Leuchtmittel mit Funksteuerung einbauen, entweder für eine Insellösung oder aus einem Smarthome-System wie Philipps Hue.

Deckenlampe und Spiegelschrank werden folglich vom gleichen Schalter geschaltet.

Um den Spiegelschrank auf Dauerstrom zu setzen, muss die Leitung des Spiegelschrankes nicht am Ausgang des Schalters, sondern am/vorm Eingang des Schalters hin umverdrahtet werden.

Das ginge, jedoch nur, wenn Deckenlampe und Spiegelschrank getrennt verkabelt wurden. Wurde dagegen eine Leitung zur Deckenlampe gelegt und dann von der Deckenlampe weiter zum Spiegelschrank, müsste ein neues Kabel gezogen werden (außer es wurde ein 5-adriges verlegt).

Wenn du keine Ahnung von Strom hast, lass da nur den Fachmann ran, Lebensgefahr!

Geht nur wenn eine zugängliche Verteilerdose vorhanden ist, bzw. das Kabel für den Spiegelschrank in der Schalterdose ankommt. Das kann aber nur ein Fachmann, bzw. Heimwerker der sich auskennt umklemmen.

Meist gibts sowas im Familien-oder Bekanntenkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht nicht ohne Veränderung der vorhandenen Verdrahtung.

Hallo

vermutlich Badezimmer/Nasszelle das müsste man ansehen meist liegt noch Dauerstrom in Badezimmern (Innenlüfter)