Wie bekomme ich das weg vom Auto? Vogelkot oder Harz?

3 Antworten

Also nach Vogelkot sieht das nicht aus.

Der ist auch i.A. nicht klebrig und lässt sich am besten durch Einweichen mit einem wassergetränkten Lappen für 10+ Minuten und anschließendem Wegspülen mit viel Wasser und falls erforderlich, Tupfen mit einem nassen Lappen - nie reiben, denn im Kot können Körner und Sand sein.

Wichtig: schnell handeln, den Vogelkot ist extrem aggressiv.

Honigtau (Läuse Ausscheidungen) vermute ich auch nicht, das geht leicht mit warmen Wasser ab.

Ich tippe auf Harz:

Da hilft heißes Wasser mit Seife solange das Harz noch klebrig ist.

Man kann es auch mit einem Türschlossenteisungsspray versuchen, einige Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser und Seife abwaschen. (ADAC-Tipp)

Ggf. anstelle des Sprays Alkohol nehmen (Isopropanol, Spiritus)

Mein Freund schwört auf Speiseöl, damit die Flecken lange (Stunden) einweichen und dann mit warmem Wasser und Seife abwaschen.

Alternativ schauen, was die Industrie so anbietet. Fast jeder Politurhersteller hat einen Harzentferner im Sortiment.

Und wie beim Vogelkot: nie reiben. Besonders bei klebrigen Substanzen sammelt sich Staub, der beim Reiben den Lack zerkratzt.

Viel Erfolg!

muenzi116 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:03

Und was mache ich, wenn das Harz schon getrocknet ist?

szo2rt  01.06.2025, 22:29
@muenzi116

Lange einweichen wie oben genannt.

Alternativ:

Man kann es auch mit Kriechöl wie WD40 versuchen - dringt in Poren des Harzes ein. Machen auch professionelle Baumharzreiniger.

Allerdings sind diese letzten beiden Methoden ziemlich aggressiv.

Nur kurz einweichen und immer mit viel Seife/ Wasser neutralisieren

Mit dem Hochdruckreiniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Ich hänge mich mal an die Frage dran.
ich suche ein gutes Mittel gegen Vofelkot und Baumharz, muß kein spezielles Autopflegeprodukt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung