Wie bekomme ich auf der Bühne keinen Lachflash?

3 Antworten

Frag mal HaPe Kerkeling, der kann das.

Ich weiß nicht, wie er das immer schafft nicht über sich selber zu lachen. Unglaublich.

Wenn es nur darum geht, nicht über andere zu lachen, dann kannst du dich ablenken, in dem du im Kopf rückwärts zählst von 10.0000 an oder du machst schwieriges Kopfrechnen xy minus ab geteilt durch 4 und davon die Wurzel...so ungefähr.

Damit kannst du dich selber austricksen. Mache ich immer bei Beerdigungen, damit ich nicht so doll heulen muss.

Weshalb musst du lachen? Wegen dir selber oder über andere?

Versetze dich richtig intensiv in die Rolle, also auch in die Gefühlswelt der Figur. Man kann lernen/ üben, sich in bestimmte Stimmungen zu versetzen. Man kann bspw. bewusst an etwas Trauriges denken, auch nur eine Szene aus einem Film, und wird dann traurig.

Ich würde das intensiv erst mal zu Hause üben und dann nach und nach auch auf der Bühne.

Ja, nimm den Job ernst. Auch wenn es nur ein Hobby ist, ist es ein Job. Wer seinen Tätigkeiten nicht ernst nimmt, wird nicht viel auf die Reihe kriegen. (Trifft auf alles im Leben zu.) An dieser Ernsthaftigkeit scheint es dir zu mangeln.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen