Ich möchte im Theater mit machen brauch ich ein Abschluss oder Studium?
Ich möchte auch Schauspielerin werden was kann ich machen mit Theater möchte ich erstmal anfangen wie geht sowas? Habt ihr Tipps?
4 Antworten
Spiele soviel Theater wie nur möglich und bemühe Dich, dass Du zum Studium an eine möglichst renommierte Schauspielschule gehst. Mit sehr viel Arbeit, viel Glück und auch Talent könntest Du dann Chancen haben.
Wie für jeden ausführenden Kunstberuf gilt außerdem: Lass es auf jeden Fall bleiben (Ja, unbedingt!), wenn Du es nicht absolut zu 100,0% willst, wenn Du Dir nicht 100%ig sicher sein solltest (Nein, 99,5% genügen bei Weitem nicht!), dass Du vom Spielen (d.h. im Zweifel mehrere Auftritte pro Woche!) für den Rest Deines Lebens Deine Miete und Dein Essen bezahlen willst --komme, was wolle!-- und wenn Du nicht bereit sein solltest, erhebliche Opfer in Deinem Leben dafür zu bringen.
"Mit Theater möchte ich erstmal anfangen" - DAS ist die höchste Kunst, nicht der Film.
Beim Theaterspiel gibt es ja keine Möglichkeit der mehrmaligen Szenenwiederholung, wenn du Fehler gemacht hast, nicht die Tricks wie im Film, um im Extremfall sogar völlig Unfähige trotzdem zu "Schauspielstars" zu machen.
Ausgebildete Theaterschauspieler*innen möchten nur an Filmen beteiligt sein, weil es mehr und langfristige Gage bei wesentlich weniger Mühe einbringen kann und weil es den Bekanntheitsgrad erhöht, allerdings bisweilen auch ins Negative.
Deshalb brauchst du für das Profitheaterspiel selbstverständlich einen möglichst hohen Schulabschluss und eine seriöse umfassende Ausbildung.
Du kannst dich am Profitheater als Statistin bewerben und du musst vor der Bewerbung an der Schauspielschule schon öffentlich mit Textvortrag und Darstellung aufgetreten sein, denn nur dem, der "sein Leben für die Bühne opfert", gelingt es die Leiter sicher hinaufzusteigen, um später auch ein teilweise normales Leben führen zu können. Es dreht sich also nicht nur um Begabung und Gesundheit, sondern um Zähigkeit, Ausdauer, übermenschliche Geduld und uneingeschränkten Lernwillen.
Viel Kraft und Erfolg!
Wenn du professionelle Schauspielerin werden möchtest, dann ja.
Ich spiele Hobbymäßig Theater, das ist auch super. In einem professionellen Klub. Morgen haben wir übrigens Premiere!
Mittlere Reife oder Abi, dann Schauspielschule.