Wie bekomme ich alte Spiele auf Windows 10 zum Laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was es da für Alternativen gibt (evtl. mit Virtual Box & Oracle?), da ich das Game auch gern Let's Playen würde.

VirtualBox kommt von Oracle ;-) Und ja, damit könntest du das Spiel zum Laufen bringen. Installiere Windows XP als VM, füttere die Installation mit allen nötigen Runtimes (DotNET Framework etc.) und installiere dein Spiel. Da die Anforderungen des Spiels sicher nicht die Höchsten sind, könntest du die virtuelle Maschine dann für Let's Plays aufnehmen.

Du könntest Windows XP auch parallel zu deinem jetzigen System installieren. Davon jedoch abrate. Der Aufwand lohn nicht meiner Meinung nach nicht. Zumal man bei einem Dual oder Multiboot System besser erst die älteren und dann die neueren Windows Distributionen installiert. Was primär dem Bootloader geschuldet ist. 

Was jetzt das Spiel angeht, würde ich vorerst schauen, ob es nicht unter Windows 7 oder 10 mit einer 32Bit Systemarchitektur läuft. 

Lg medmonk  



Mit 32 bit hab ich es schon versucht, aber danke für die nette Antwort, dann probier ich das einfach demnächst. :)

0
@KopierKatze

Hast du lediglich Windows 10 32Bit ausprobiert? Wenn dem so ist, würde ich es nochmal mit Windows 7 versuchen. Du kannst virtuelle Maschinen selber aufsetzen oder direkt von der Microsoft Developer Seite herunterladen. 

 https://dev.windows.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/windows/

Dort kannst du sämtliche Distributionen kostenlos aus VM herunterladen. Sowohl Windows XP, als auch Vista, 7, 8.1 oder 10. Einfach die gewünschte Distribution auswählen, Plattform auswählen (z.B. VirtualBox), herunterladen und mit VirtualBox laden. 

LG medmonk 

0

Ich habe das Problem bei Windows 8 damals mit einem NO CD Crack gelöst, also normal mit CD installiert  , aber so dass es ohne CD spielbar ist :)

ich glaube eine Vm ist die einzigste Alternative, Problem ist dabei nur die Performance

Und ob ich da OBS oder Fraps zum Laufen kriege, ne? :/

0

Problem ist dabei nur die Performance

Nicht wirklich, solange das Host-OS genügend Ressourcen hat bzw. die verbaute Hardware genügend hergibt (RAM sowie die GPU). Ich würde jedoch vorher schauen, ob das Spiel unter einer neueren Distribution wie Windows 7 mit einer 32Bit Architektur läuft. 

0

Was möchtest Du wissen?