Wie bekomm ich Derealisation los?

6 Antworten

Lass dich mal vom Psychologen abchecken. Ist oft ein typisches Anzeichen einer Schizophrenie. (Ich-Störung)

Empfehle dir jetzt auch erst zu schauen ob noch andere Symptome davon zutreffen würden.

philipp36201
Fragesteller

Okay, danke

Julian2021  03.02.2021, 02:15

Alles wird immer auf Schizophrenie geschoben, statt erst mal die Ursachen von Stress und meist darauffolgenden Schlafmangel, der ebenfalls solche Symptome auslösen kann, zu ergründen

Oder eben andere Auslöser finden und diese zu beseitigen

Und dann gibt es schöne bunte Pillen, die erst recht so was erzeugen

nxnym990  03.02.2021, 02:23
@Julian2021

Deshalb habe ich ihm ja auch gesagt er soll sich erst noch andere typische Symptome davon anschauen.

Habe ich eine Diagnose gestellt? Nein.

Kannst du ausschließen, dass es mit Sicherheit keine Schizophrenie ist? Auch nein.

Wozu dann dieser Kommentar?

Julian2021  03.02.2021, 03:05
@nxnym990

Jo, finde ich auch, haben kurz privat geschrieben, weiß nun die Ursachen, war mir auch schon klar, weil es meist so ist, erst den Körper ruinieren und dann Dr. Google studieren

Hab ihn auch nun wieder entfreundet, weil er einfach weg war, auch ohne zu antworten, so was will ich nicht in meiner Liste

Meine gutgemeinten Ratschläge, waren wohl zu viel verlangt

DagwoodBarry  04.08.2021, 11:16

Eine Derealisation entscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von Schizophrenie und Psychose. Bei einer Derealisation ist sich der Betroffene bewusst, dass es sich bei dieser Art von Wahrnehmung nicht um die Realität handelt.

Die beste Methode die Deralisation loszuwerden ist daran nicht zu denken. Ich litt auch daran... Wann sie verschwinden ist, weiß ich nicht. Aber ich habe sie akzeptiert und nicht mehr daran gedacht. Jetzt fühle ich mich wieder normal.

philipp36201
Fragesteller

Ok, hatte es bei dir einen bestimmen Auslöser?

Ratsucher92  03.02.2021, 01:25
@philipp36201

Das eine Mal durch heftigen Alkoholkonsum (mit 15) das andere mal mit 22 aufgrund von Stress.

Roseee904  26.05.2023, 15:31

Ok aber wie hast du es geschafft es zu akzeptieren?? Ich denke 24/7 daran lenke mich ab und danach ist es wieder da . Werde verrückt … :(

Sport wirkt dagegen, vor allem Krafttraining.

philipp36201
Fragesteller

Danke, werd ich ausprobieren!

Julian2021  03.02.2021, 02:00

Nein, Krafttraining nicht, weil während Training Blutdruck steigt, bei ihm schon gar nicht gut

Ausdauer und Fitness, ist da eine sehr gute Sache, auch normale tägliche Bewegung wirkt bereits Wunder

Wichtig ist anzunehmen dass es da ist und auch wieder gehen wird statt dagegen anzukämpfen, auch das austauschen mit anderen betroffenen kann helfen.

Zudem solltest du dir Trigger suchen welche dich in die Realität bringen, ich mache sogenannte reality Checks, heißt Nase zu halten und versuchen zu atmen, kann ich atmen ist es nicht real, kann ich atmen bin ich in der Realität. Such sogenannte amonjak Ampullen (Geruchs Trigger) können helfen, Töne sind auch eine Möglichkeit.

Das hilft mir im Alltag zurzeit, habe es auch leicht bis mittel, ausgelöst von Stress.

Aber unbedingt zum Psychologen um eine psychische Krankheit als Auslöser auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Ich glaube da sind wir der falsche Ansprechpartner. Da kann dir nur ein Psychologe mit helfen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Ich hoffe du hast dir in die Richtung schonmal Hilfe gesucht, bzw. denkst darüber nach es zu tun.

philipp36201
Fragesteller

Ja, bin ich dabei. Wollte jedoch trotzdem mal Fragen obs irgendwelche 'Tipps' von anderen gibt. Trotzdem danke für deine Antwort