Wie bekannt ist Roy Black?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bekannt 53%
Sehr bekannt 37%
Nicht bekarnt 5%
Unbekannt 5%
JEDER kennt ihn 0%

9 Antworten

Bekannt

das kommt ganz darauf welche Altersgruppen Du befragst, wenn ich zB meinen Sohn oder meine Stieftochter (34J/36J alt) nach Roy Black frage, dann sehe ich nur Fragezeichen in ihren Gesichtern, erst Recht bei meinem Enkel (12J), frage ich aber im Kreise von Menschen, die in den 50er/60er Jahren geboren wurden, sagen alle "ja natürlich" und bei sehr vielen Damen schaue ich dann sogar in ganz verklärte Augen, wenn sie den Namen Roy Black hören, weil er zu der damalige Zeit doch ein echter Frauenschwarm war

Sehr bekannt

Hallo!

Das hängt aber auch sehr stark vom eigenen Alter ab.

So ab 45 Jahre und natürlich deutlich älter, sollte zumindest der Name noch ein Begriff sein.

Roy Black war zu seiner Zeit ein bekannter und beliebter Sänger.

Und auch heute ist "Schlager" bei einigen noch irgendwie "beliebt".

https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Black

https://www.youtube.com/results?search_query=roy+black

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

urikoilui1
Fragesteller

Also meinen Sie, dass jüngere ihn weniger kennen? Kann ich mir vorstellen.

Bekannt

Alle, die in den 50ern abwärts geboren sind kennen ihn auf jeden Fall, man ist da schon als Kind nicht dran vorbeigekommen, weil es die Eltern gehört haben. Ich sage mal, die, die ab 2000 geboren sind, kennen ihn in der Regel nicht mehr. Es sei denn, sie sind Schlager-Fans. Aber ich sage mal...Roy Black ist nicht so bekannt wie die Beatles oder auch die Stones.....die hat ja nun wohl schon jeder mal vom Namen her gehört, was ich bei Roy Black bezweifle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bekannt

Leidlich bekannt würde ich eher sagen. Er war halt in den 1960/70ern bekannt mit "Edelschnulzen", die manchen Zuhörer die Fußnägel aufrollen ließen ob der seichten Musik und der ähem schwachen Texte. Machte eine einfach gestrickte Zuhörerschaft glücklich, und ließ sie träumen im Sinne der Boulevardpresse mit Hochzeit und Bussi Bussi:

https://youtu.be/e1czXeGFgxM

Kaum zu glauben, dass er mal sagte, dass er lieber ein "Rock'n Roller" werden wollte.

Woher ich das weiß:Hobby

MartinusDerNerd  15.05.2024, 02:10

Zu dieser Zeit brauchten die Zuhörer halt diesen schnulzigen "Schmuse-Kurs".

Und die recht mächtigen Produzenten verlangten bei Strafe von den Musikern und Sängern ihr festgelegtes und eingefahrenes Genre nicht zu verlassen.

"Gewollt" und auch "gekonnt" hatten es so einige Interpreten von damals, auch mal ins "Rock"-Genre zu wechseln. Zumindest gelegentlich.

Und insbesondere Heino hatte erst "vor ein paar Jahren" insgesamt drei "Rock"-Alben mit rockigen Fassungen seiner alten Schnulzen heraus gebracht.

Und diese waren überraschenderweise sogar recht erfolgreich. Auch unter den deutlich älteren Zuhörern.

Kommt drauf an: Den Älteren ist bzw war er sehr bekannt - aber das ist lange her. Selbst mir (55) fällt gerade kein Lied mehr ein...