Wie bekannt ist das Pentagramm in der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das Symbol kennt doch fast jeder! 64%
Ich kenne es. 21%
Ich und die meisten die ich kenne, kennen es. 14%
Ich kenne es nicht. 0%
Die meisten kennen es nicht. 0%
Ich kenne es aber die meisten die ich kenne, kennen es nicht. 0%

4 Antworten

Ich kenne es.

und denke es ist allgemein bekannt.

Ich kenne es.

Für mich war es immer bekannt. Auch wenn viele Leute den Unterschied zwischen einem Pentagram (Stern mit 5 Zacken ohne Kreis) und einem Pentakel (Stern mit 5 Zacken mit Kreis drum rum) nicht kennen.

Ich habe ein Pentakel als Tattoo und vor allem ältere Leute fragen mich immer warum ich einen Davidsstern tätowiert habe. Hab ich aber nicht. Der hat 6 Zacken.

Epson96
Fragesteller

Stimmt, ältere Leute raffen den Unterschied zwischen Davidsstern und Pentagramm immer nicht. Auch als ich vor 20 Jahren Azubi war, kannten viele Jugendliche den Unterschied noch nicht. Aber dann scheint mein Eindruck zu stimmen, daß sich in der heutigen Zeit, mit den vielen Subkulturen und dem Internet, inzwischen etwas daran geändert hat.

Foxy13  08.07.2023, 02:49
@Epson96

Ja mittlerweile erkennen die Jüngeren einen Unterschied zwischen einem Pentagram und einem Davidsstern. Den Unterschied zwischen einem Pentagram und einem Pentakel kannte aber bisher keiner, den ich danach gefragt bzw mein Tattoo gezeigt habe. Die Leute kennen eher das Wort Pentagram, haben aber dabei ein Pentakel im Kopf. Ich denke das kommt daher, dass diese in den Medien (Filme, Serien, Bücher...) auch immer verwechselt werden. Das Ding was der Main Character auf den Boden malt um einen Dämon zu beschwören ist schließlich meist ein Pentakel, auch wenn es oft als Pentagram vermarktet wird

Epson96
Fragesteller
@Foxy13

Ja, richtig. Den feinen Unterschied kennen viele heute noch nicht, obwohl's ja auch nicht wirklich einen Unterschied macht.

Foxy13  08.07.2023, 02:56
@Epson96

Kommt drauf an was du mit Unterschied meinst. Es macht keinen Unterschied, da es den meisten Leuten egal ist, ja. Auf der anderen Seite macht es doch nen Unterschied, da die beiden Symbole ja verschiedene Bedeutungen haben. Und es gibt ja auch noch das inverted Pentagram

Epson96
Fragesteller
@Foxy13

Ich kenne es so daß das Pentakel und das Pentgramm dieselbe Symbolik - also die der Elemente, des Schutzes und der Verbindung zwischen allem - innehaben und daß das Pentakel eher im Rahmen eines Rituals verwendet wird.

Foxy13  08.07.2023, 03:04
@Epson96

Ja das stimmt grundlegend auch. Das Pentakel wird allerdings eher als Talisman verwendet. In manchen Religionen und Strömungen steht der Kreis zudem für Unendlichkeit. Der Unterschied ist nicht gigantisch aber groß genug, um ihn anzuerkennen

Epson96
Fragesteller
@Foxy13

Dagegen habe ich keine Einwände. :-)

Ich und die meisten die ich kenne, kennen es.

Es ist bekannt.

Das Symbol kennt doch fast jeder!

Dabei verwechseln es die meisten mit dem Davidstern und meinen, es habe etwas mit dem Teufel zu tun. Abergläubisches Volk!

Bild zum Beitrag

 - (Magie, Hexerei, pentagramm)