wie begeht man shirk?

7 Antworten

Indem man Gott gegenüber (direkt oder indirekt) Ungehorsam ist und z.B. die Gebote und Verbote Gottes von Leuten lernt die nicht rechtgeleitet sind auch wenn sie sich als Muslime betiteln:

Muhammad Al-Ukbari berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Gott sagt (zu den Christen): ﴾Sie nahmen sich ihre Gelehrten und Mönche zu Herren anstelle Gottes.﴿ (9:31) Doch nein, bei Gott, weder verrichteten sie Gebete zu ihnen noch das Fasten, sondern sie erlaubten ihnen das Verbotene und verboten ihnen das Erlaubte, woraufhin sie sie darin nachahmten und ihnen dienten, wobei sie es nicht spürten.”

Oder wenn du Gott mit seinen Geschöpfen gleichstellst oder vergleichst

oder wenn du ihm götter Beigesellst

und vieles mehr ..

Oh ich kenne mich gut damit aus, jedoch kann ich dir nicht garantieren, dass ich dir alle Taten, wegen denen man Schirk begeht aufgezählt habe. Alles ohne Gewähr.

Also, es gibt den Schirk der Herrschaft. Das heißt, dass wenn ein Muslim an einen anderen Herrscher an Gott glaubt, er Schirk begeht.

Dann den Schirk der Namen und Eigenschaften. Das heißt, wenn du allah so nennst, wie er gar nicht heißt, oder eine Eigenschaft von ihm verneinst, einer Schöpfung göttliche Eigenschaften zuschreibtst, oder allah schöpungseigenschaften beschreibst, begest du schirk.

Dann gibt es den Schirk in der Anbetung. Wenn du jemandem mehr vertraust als allah, wenn du jemanden mehr liebst als allah, oder wenn du jemanden mehr fürchtest als allah, vielleicht et cetera, dann begeht man auch hier den Schirk. Also man darf zu keinem Dua machen außer zu allah und man darf zu keinem Secde machen, außer zu allah.

Oder wenn,laut ein paar Gelehrten, du dich von einem Kafir richten lässt, (villeicht spielt das eine Rolle, der dich nicht mit den Gesetzen allahs richtet), begehst du Schirk.

Oder laut ein paar Gelehrten, wenn du zu einem Wahrsager gehst (obwohl ich hadithe lese (auch über Wahrsagerei) und da nicht steht, dass man dadurch Schirk begehe).

Wenn du laut ein paar Gelehrten die Gesetze akzeptierst, die nicht die Scharia sind, machst du schirk.

Aber auch wenn du an mehr, als nur an einen Schöpfer glaubst, machst du schirk. Also nicht nur glaubst sondern auch anbetest, d. h. auch wenn du jemanden nicht im Sinne eines Gebetes anbetest, sondern ihm mehr Wichtigkeit, Achtung ... gibst betest du es an. Wenn du Geld an erster Stelle im Herzen hast, machst du Schirk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  19.08.2019, 23:30

Ah und du darfst auch nicht jemanden mit allahs namen bezeichnen

Vertraust du eigentlich überhaupt einem Muslim, was du ja eigentlich musst, solange du keinen eindeutigen Beweis dafür hast, dass er nicht vertrauenswürdig ist. Die Frage habe ich dir doch schon vor einiger Zeit beantwortet.

Also nochmal:

  • Shirk ist Beigesellung von Partnern zu Allah
  • Anbeten nichtvorhandener Götter, Götzenfiguren, Bilder, Statuen, Bäume, Pflanzten, Tiere
  • Geld zu Gott machen, Menschen, Musik, Politiker, Staatsmänner
  • Talismane, Medaillons umhängen
  • Wahrsagern und Hellsehern glauben
  • An Horoskope, Astrologie glauben
  • Menschengemachte Gesetze über die von Allah stellen
  • Jemandem gehorchen, der gegen den Islam geht
  • Anbetung von Toten und von Gräbern

Kann auch sein, dass ich noch Dinge vergessen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Anonym17718118  21.08.2023, 07:09
  • Menschengemachte Gesetze über die von Allah stellen

Was ist hier mit gemeint ?

Nein: ICH kann es nicht!

KEINER kann es! - Das ist doch einfach aus folgendem Grunde logisch:

Shirk ist die Beigesellung irgendwelcher anderen Gottheiten neben oder über Allah.

Damit ist die Art und Weise wie man Shirk begehen kann genauso unendlich vielfältig wie die menschliche Fantasie!

Folglich schon rein theoretisch (und natürlich auch praktisch) ein Ding der Unmöglichkeit, ALLE Arten von Shirk zu benennen!

Wiki sagt:

Schirk (arabisch شرك, DMG širk ‚Beigesellung‘) ist ein Begriff, der im Islam für Götzendienst, Polytheismus, Abgötterei, Idolatrie oder Ähnliches verwendet wird. Er kommt von der Wurzel š-r-k, die die Grundbedeutung „teilnehmen“, „Anteil haben“ trägt. Schirk heißt also, andere oder anderes an der Einzigkeit Gottes teilnehmen zu lassen: aschraka (أشرك). Gegenbegriff ist Tauhīd (توحيد tauḥīd) − „Monotheismus“ − abgeleitet von der Wurzel w-ḥ-d (وحد): „einzig oder allein sein“.

Der Islam duldet keinen Polytheismus, etwa die Anbetung eines anderen Gottes oder ein Bittgebet (duʿāʾ) an diesen.