Was ist wenn man shirk begeht obwohl man es zu der Zeit nicht wusste das es shirk ist?

5 Antworten

Ohne Vorsatz ist das wohl nicht ganz so schlimm. Auf jeden Fall solltest du aufrichtig bereuen!:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Anonym17718118
Fragesteller

Als man es erfahren hat und angefangen hat zu weinen und um Vergebung (dua) gemacht hat hat ist es ein Zeichen von bereuen ?

znd kannst du meine andere Frage beantworten sehr wichtig

Anonym17718118
Fragesteller

was ist wenn man sich versprochen hat und dann etwas gesagt hat womit man shirk begegangen hat

BelfastChild  19.08.2023, 22:25
@Anonym17718118

Das ist nicht so schlimm. Ich sage es gerne noch einmal: Du machst dir zu viele Gedanken! Du belastest dein Leben damit, das ist nicht gut.

Anonym17718118
Fragesteller
@BelfastChild

Was ist aber wenn man shirk ausversehen getan hat und die shahada danach falsch ausgesprochen hat oder halt nicht mit richtiger Aussprache ist man dann kein Moslem mehr ? Tut mir leid für die vielen Frage

BelfastChild  19.08.2023, 22:37
@Anonym17718118

Das ist nicht so schlimm. Man kann die Schahada so gesehen auch in Deutsch aussprechen. Pierre Vogel etwa führte schon einige Konversionen in deutscher Sprache durch.

Wichtig ist aber das fünfmalige Gebet, das auf Arabisch gesprochen werden muss.

Anonym17718118
Fragesteller
@BelfastChild

Woher hast du dir dein Wissen angeeignet über den Islam wenn ich fragen darf?

BelfastChild  19.08.2023, 22:39
@Anonym17718118

Ich habe mich etwas damit beschäftigt. Es fing 2009 an, als der holländische Rechtspopulist Geert Wilders den Koran wieder mit Mein Kampf verglich. Da wurde ich neugierig und kaufte mir einen Koran.

Bezüglich des Unwissenden (Jahil) gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Erstens:

Er ist kein Muslim, ungeachtet dessen ob er eine andere Religion hat oder gar keine.

Wer sich in diesem Zustand befindet, ist ein Ungläubiger (Kafir), ungeachtet dessen ob er wissend oder unwissend ist, oder jemand, der Fehlinterpretationen folgt. Auf ihn beziehen sich nicht die Urteile des Islam im Diesseits, und die Urteile bezüglich der Nichtmuslime (Kuffar) werden auf ihn bezogen. Und zwar aus dem Grund, dass er den Islam grundsätzlich nicht angenommen hat, so wie sollen wir das Urteil des Islams auf ihn beziehen, wenn er sich nicht dem Islam zuschreibt?!

Was seine Lage im Jenseits anbelangt, falls er buchstäblich ein Unwissender (Jahil) war, ihn der Ruf (die Botschaft) des Islam nicht erreicht hat, oder ihn in einer verzerrten und veränderten Form erreicht hat, durch welche das Erbringen des Arguments (Hujjah) nicht erfolgt ist, so gibt es bezüglich seines Schicksals am letzten Tag (Yaum Al-Qiyamah) eine lange Diskussion unter den Gelehrten.

Die richtigere der Ansichten hierbei ist, dass er am letzten Tag geprüft wird. Wer dann gehorsam ist, betritt das Paradies, und wer sich widersetzt, betritt das Feuer.

Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyya sagte:

„Es wurden zahlreiche Berichte darüber überliefert, dass demjenigen, den die Botschaft (des Islams) im Diesseits nicht erreicht hat, am letzten Tag (Al-Qiyamah) ein Gesandter geschickt wird.“

[Zitat aus „Majmuˈu Al-Fatawa (17/308)]

Dier Erklärung dessen erfolgte bereits in der Antwort auf die Frage Nr. (1244) und (215066)

Zweitens:

Er schreibt sich dem Islam zu, trägt die Eigenschaften, welche der Islam erfordert und bekundet öffentlich seine Zugehörigkeit zum Islam und bestätigt in Gänze seinen Glauben an den Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm. Wenn so eine Person etwas von denjenigen Dingen, die zum Ausschluss aus dem Islam führen (Mukaffirat), - aus Unwissen - tut, so wird er deswegen nicht zum Ungläubigen (Kafir) erklärt und die Zugehörigkeit zum Islam wird ihm nicht abgesprochen, bis das Argument gegen ihn erbracht und erklärt wurde.

https://islamqa.info/ge/answers/228033/die-islamrechtlichen-beweise-dass-der-unwissende-jahil-in-angelegenheiten-der-beigesellung-schirk-und-des-unglaubens-kufr-entschuldigt-ist

As‘salamu alaykum.

💭 | Das ist nicht sehr schlimm, trotzdem solltest du bereuen, und Tawbah machen. Bitte Allah so viel es geht um Vergebung, und halte dich vor dieser Sünde fern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Anonym17718118
Fragesteller

Und wenn man halt etwas sagen wollte und man es falsch gesagt hat und dann ausversehen shirk begangen hat?

Sure 39 53Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Du musst bereuen bzw Taubah machen, denn es gibt keine Entschuldigung für die Unwissenheit im großen Kufr

Anonym17718118
Fragesteller

Aber was ist wenn man diese Dinge ausversehen ausgesprochen hat?

Tennis92927  19.08.2023, 22:00

Das ist nicht richtig

Zweitens:

Er schreibt sich dem Islam zu, trägt die Eigenschaften, welche der Islam erfordert und bekundet öffentlich seine Zugehörigkeit zum Islam und bestätigt in Gänze seinen Glauben an den Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm. Wenn so eine Person etwas von denjenigen Dingen, die zum Ausschluss aus dem Islam führen (Mukaffirat), - aus Unwissen - tut, so wird er deswegen nicht zum Ungläubigen (Kafir) erklärt und die Zugehörigkeit zum Islam wird ihm nicht abgesprochen, bis das Argument gegen ihn erbracht und erklärt wurde.

https://islamqa.info/ge/answers/228033/die-islamrechtlichen-beweise-dass-der-unwissende-jahil-in-angelegenheiten-der-beigesellung-schirk-und-des-unglaubens-kufr-entschuldigt-ist

Berkay3321  20.08.2023, 20:25
@Tennis92927

Quran 12:40

"...Er hat befohlen, daß ihr nur Ihm dienen sollt. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht."

Ibn Kathir sagt zu diesem Vers:

"Dies bedeutet, dass die meisten Menschen aufgrund ihrer Unwissenheit Mushrikun sind"

Quran 7:172

"Und als dein Herr aus den Kindern Ādams, aus ihren Rücken, ihre Nachkommenschaft nahm und sie gegen sich selbst zeugen ließ: „Bin Ich nicht euer Herr?“ Sie sagten: „Doch, wir bezeugen (es)!“ (Dies,) damit ihr nicht am Tag der Auferstehung sagt: „Wir waren dessen unachtsam“

Fakhraddin Ar-Razi:

"Schlussendlich können wir sagen, dass Nachdem Allah ihren Eid abgenommen hat, können sie keinerlei Entschuldigung mehr vorweisen!"

Imam Qurtubi sagte:

"Der Nachahmer ist hinsichtlich des Tauhids in keiner Weise entschuldigt!"

Tennis92927  20.08.2023, 23:01
@Berkay3321

Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagte:

Unwissenheit ist zweifelsohne ein Fehler. Wenn also eine Person etwas tut, das Unglauben darstellt, in Wort oder Tat, ohne zu wissen, dass es Unglauben darstellt - d.h. er kennt die Beweise nicht - dann ist er nicht als Ungläubiger zu betrachten.

ash-Sharh al-Mumti‘ (14/449)

Sahih al-Bukhari 3478

Narrated Abu Sa`id:

The Prophet (ﷺ) said, "Amongst the people preceding your age, there was a man whom Allah had given a lot of money. While he was in his death-bed, he called his sons and said, 'What type of father have I been to you? They replied, 'You have been a good father.' He said, 'I have never done a single good deed; so when I die, burn me, crush my body, and scatter the resulting ashes on a windy day.' His sons did accordingly, but Allah gathered his particles and asked (him), 'What made you do so?' He replied, "Fear of you.' So Allah bestowed His Mercy upon him. (forgave him).

Ibn al-Qayyim sagte: Trotz dieses Glaubensirrtums vergab Allah dem Mann und erbarmte sich seiner Unwissenheit. Das Wissen über die Vorsehung Allahs, das ihn erreicht hatte, wurde nicht aus Verbohrtheit oder der Absicht zu lügen verweigert.

Madārij al-Sālikīn 1/348