Wie begeht ihr den Equal Care Day?

3 Antworten

Ich mag die Grundsatz Debatte eigentlich schon nicht, da im Vorwege mit zweierlei Maß gemessen wird.

In einer Beziehung mit Kind wird es immer (im Regelfall) einen Besserverdienenden / oder eine Besserverdienende geben, der/die gar nicht in der Lage ist, sich mit der selben zeitlichen Intensität um die Kinder oder den Haushalt zu kümmern.

Diesen Anspruch zu haben, finde ich schon 'daneben'.

Auch könnte ich als Mann diverse Dinge aufzählen, wo sich im Regelfall die Partnerin nicht drum kümmert, was aber wohl 'selbstverständlich' ist. Egal, ob Reparaturen am Haus, Rasen mähen, Hecke schneiden, Getränke Kisten schleppen, PKW warten/sauber halten usw.

Von daher schenke ich dem Tag keine Beachtung.

Und btw. Ich bringe meine Kinder sogar vor der Arbeit in die Schule. Alles was danach kommt bis zum Abendessen liegt jedoch bei meiner Partnerin. So blöd sich das nun anhört, aber dafür arbeitet sie auch nur bis 13.00 Uhr und hat dafür einfach 'Zeit'.

frannpol
Fragesteller

Das hört sich gar nicht blöd an, ganz im Gegenteil. Aber mit diesem Teil der Realität wollen viele Frauen nichts zu tun haben!

Dieser Aktionstag ist vor 4 Jahren und auch davor immer an mir vorbeigegangen und mußte mich gerade erstmal informieren, was daß eigentlich ist.

Dafür entschuldige ich mich schon mal!

Ich finde gut, daß es diesen Tag gibt! Habe dafür aber aus, hoffentlich verständlichen, Gründen nichts geplant.

Mal schauen, da ich arbeiten bin, ob ich nicht einfach mal schaue, den Tag etwas publiker zu machen!

frannpol
Fragesteller

Dann machst du aber sozusagen Propaganda gegen Männer ...

BoomHoschi  29.02.2024, 06:12
@frannpol

Nein, sondern für Gleichstellung in jedem Bereich, was ich persönlich befürworte.

Es ist für mich ein Tag wie jeder andere.

Warum sollte ich an diesem Tag etwas anders machen als sonst?

frannpol
Fragesteller

Weil es ein besonderer Tag ist?

okieh56  01.03.2024, 12:53
@frannpol

Für mich nicht.

Wer will, kann ja einen besonderen Tag daraus machen.

Heute am 01. März ist der „Tag der Komplimente“ - ich habe aber noch keines bekommen.