Wie kann man bei JavaScript in einer Funktion zwei Parameter vergleichen ob sie equal zueinander sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir das mal durch:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Operatoren/Vergleichsoperatoren

Der sauberste Weg wäre wohl:

function myFunction(p1, p2){
  return p1 == p2;
}

Ausführlicher wäre:

function myFunction(p1, p2){
  if(p1 == p2){
    return true;
  else{
    return false;
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sebastian695
Fragesteller

Wow danke!

Gho5txx  22.06.2022, 00:57
@Sebastian695

Beachte nur, dass "==" nicht typgenau ist. Sprich:

myFunction(1, "1")

gibt hier "true" zurück!

Solltest du Wert darauf legen, solltest du den typgenauen Vergleichsoperator "===" verwenden

z.B. console.log(a ==b) oder was meinst du?

Sebastian695
Fragesteller

Ich möchte in der Funktion mit return true oder false angeben, je nachdem ob zwei Parameter equal zueinander sind.

Haben erst heute mit Javascript angefangen, bin total Anfänger 😅