Wie beeinträchtigt Endometriose den Alltag von Schülerinnen?

5 Antworten

Ich habe Endometriose seit einem Jahr.

Ich habe sehr starke Schmerzen, ich kann mich nicht mehr bewegen, selbst mit Schmerztabletten klappt es nicht so richtig. Ich bin im Monat mind. 1 Woche schulunfähig aufrgrund der Schmerzen, wenn nicht sogar 2 Wochen. Aufgrund der Schmerzen kann ich mich kaum konzentrieren und den Unterrichtsstoff auch nicht einfach zuhause nachholen. Es beeinträchtigt die Schule und das allgemeine Leben sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanni900 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 18:11

Danke für deine Antwort 🫶🏼

selina460  07.10.2024, 18:13
@Hanni900

kein problem, falls du genauere fragen hast darfst du mir gerne schreiben

Hey, 

Ich bin zwar leider nicht diagnostiziert weil meine Frauenärztin meinte ich solle doch einfach die Pille nehmen, aber vielleicht helfen dir trz meine Symptome und die Auswirkungen, wie auch die meiner Freundin dir bei der Facharbeit. 

Meine Freundin und ich haben beide Unterleibschmerzen vor und während der Periode, meine Freundin starke, so das sie nicht zur schule kann und bei mir halten sie sich so in Grenzen aber manchmal tut es so dolle weh das auch ich zuhause bleibe. Mein Zyklus ist auch sehr unregelmäßig und ich habe meine Periode mindestens 2 mal im Monat und auch totale Probleme mit meiner Verdauung und einen aufgeblähten Bauch. Dadurch das ich auf gluten und Industrie Zucker verzichte hilft etwas. Ebenfalls treten Schmerzen beim Stuhlgang + Blut dabei auf und Migräne und Rückenschmerzen. Habe allgemein mit paar Mädels darüber gesprochen und ich finde es krass dass das so normal schon ist und das Thema Endometriose in der Schule nicht behandelt wird, denn das beeinträchtigt Schülerinnen sehr im Alltag würde ich sagen. Die Fehltage sind bei Schülerinnen mit Endometriose dementsprechend auch höher.

Ich schreibe meine Seminarfacharbeit (12. Klasse in der schule) gerade auch über dieses Thema in Bezug wie der Alltag von Frauen also in der schule oder im beruf beeinträchtigt wird und überlege auch noch einzubauen wie Ernährung helfen kann aber bin mir da nicht ganz sicher. Ich weiß zwar nicht wie weit du mit deiner Facharbeit bist und ob du Informationen darüber teilen magst aber könnte ich dich eventuell irgendwie kontaktieren? Finde im Internet nicht allzu viel darüber da über dieses Thema noch nicht so viel geschrieben wurde vorallem in Bezug darauf wie das Schülerinnen beeinflusst. 

Lg Juli

Ich habe zwar keine diagnostizierte Endometriose, allerdings leide ich unter einer sehr starken Periode mit 7-9 Tage Dauer, Schmerzen, sowie Kreislaufproblemen.

In der Schule muss ich mich deshalb meist am 1. Tag meiner Periode krank melden, oder nach Hause geschickt werden, weil ich mich durch die Schmerzen im Unterricht nicht mehr konzentrieren kann. Es kam auch schon einmal vor ca. 4 Jahren dazu, dass ich aus einer Englisch Klassenarbeit gehen musste, weil es mir so schlecht ging, dass mein ganzer Körper gezittert hat. Das verursacht leider immer eine Menge an Fehltagen, die andere Schüler/innen nicht haben.

Hanni900 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 18:10

Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏼

Die Schmerzen stehen im Vordergrund.

Bin stark im Alltag eingeschränkt, schmerzen kaum auszuhalten und kann mich kaum auf den Unterricht konzentrieren.
Habe zwei Bauchspiegelungen hinter mir und mehrere Medikamente ausprobiert, nichts hilft.

mache derzeit mein abitur.
mein Arzt meint ich soll einfach ibu nehmen😵‍💫

bin seit 2 Jahren diagnostiziert und hab es seit 5 Jahren .

aedificavisse  11.01.2025, 14:46

Helfen Schmerztabletten sehr? Ich nehme sie zwar bis zur maximalen Dosis am Tag, damit es wenigstens ein wenig erträglicher ist, allerdings helfen sie auch nicht so gut, dass ich in doe Schule könnte, da ich mich dann immer noch kaum konzentrieren kan Aufgrund der Schmerzen.