Wie beeinflussen soziale Medien unser Leben bzw. auch das von Kindern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da wirst Du einiges an Antworten kriegen :-)

Meiner Meinung nach beeinflussen die Sozialen Medien uns dahingehend, als dass wir uns vom eigentlichen persönlichen Kontakt auf der Strasse mehr und mehr distanzieren. Es ist sehr einfach, mit einer Vielzahl von Menschen in Kontakt zu bleiben, bloss findet der dann digital satt.

Vorteile hast Du, weil damit der Kontakt zu Menschen möglich ist, welche weit entfernt wohnen.

Nachteile hast Du, dass die "realen" Kontakte immer mehr darunter leiden. Die Intensität nimmt zunehmend ab, denn digital kannst Du keine Gefühle oder Regungen versenden. Ironie, Wut, Freude... all das bekommt der Gegenüber nicht mit. Das ist schade und unter dem Strich lernst Du eine Person so nie richtig kennen. Du verlässt Dich hier primär darauf, dass Dein Gegenüber Dich richtig interpretiert. Oft ist das aber gar nicht der Fall.

Gegenüber der Aussenwelt wirken die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken eher abschottend. Vor allem auf die von Dir genannte Altersgruppe dürfte das ein heisses Thema werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hierzu gibt es viele Bücher unter stichwort Digitalisierung.

Im Grunde kannst du dich auf thesen stützen wie:
- zweite Identität (Reales ich und Virtuelles Ich) <-> selbstdarstellung im Netz
- breitere Netzwerke werden geschaffen und evtl vertieft
- Entfremdung von den engen Freunden weil viel Input von anderen Personen
- Mitteilungsbedürftnis /Suche nach Aufmerksamkeit (über z.b. Likes)
- gezielte Werbung angepasst auf unser Verhalten in social media kanälen
- usw.

das sind jetzt nur mal angeschnittene Themen, da kannst du denk ich ganz gute Formulierungen draus treffen. 

Sie tragen meist sehr stark zur Verblö.ung der Nutzer und zum Niveauverlust der politischen Diskussion  insgesamt bei.

Ein Aspekt wäre: Sie(die Schüler) schalten oft ihr Hirn nicht mehr ein und delegieren diese Aufgaben dann an eine Community, von der sie sich erhoffen, dass sie das für einen machen.

Du nutzt soziale Medien, also stell dir vor, du würdest keine Nutzen. Oder noch besser: Du verzichtest drauf und schreibst dann auf, was für dich alles 'anders' ist.

Kommentar von schalker2377
30.05.2016, 12:03

war die an mich gerichtet?xD

1

Ein paar Schlagwörter:

Handykonsum, Games, soziale Netzwerke, Überreizung, Sucht..

Vielleicht helfen sie dir ja. Das haben wir vor ner Zeit in Medienkritik durchgenommen..

Kommentar von schalker2377
30.05.2016, 11:56

kann noch jmd was sagen was mit Eltern passiern?

0

Was möchtest Du wissen?