Wie baue ich rode nt1a richtig auf?

1 Antwort

Von Experte Monster1965 bestätigt

Hallo,

Einsprechrichtung ist der Messing-Punkt. Seitlich und gegenüber der Einsprechrichtung wird der Schall gedämpft. Das Mikrofon den Mic-Screen quasi fast küssen zu lassen gibt durchaus unangenehme Kammfiltereffekte - Die gibts bei dem Unsinn auch so; aber mit etwas mehr Abstand auch weniger.

Prinzipiell liegt der Hall nicht am Mikrofon, sondern an der halligen Umgebung. Waschbecken, Spiegel und eine eher karge Einrichtung mit schallharten Oberflächen ist in Sachen Hall halt hallig. Da sucht man sich entweder einen Raum mit besserer Akustik oder versucht in dem Raum eine halbwegs akzeptable Akustik hinzubekommen.

Sehr pragmatisch: Wirf dir ne Decke über den Kopf und den Mic-Screen.