Phantomspeisung und audio interface für rode nt1a?

3 Antworten

Das Focusrite Scarlett 2i2 ist ziemlich beliebt und ich selbst habe das Audient EVO 4 und bin damit auch zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Hi! Dieses hier hat Phantomspeisung und liefert auch Software mit:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm

Oder dieses hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Oder als drittes dieses

https://www.thomann.de/de/tascam_us_2x2hr.htm

Da ich früher mit einem Tascam Interface gearbeitet und sehr zufrieden damit war, wäre das meine Nr. 1.

Vergleiche mal die Beschreibungen auf den Links. Gruss

SimonWarumNicht
Fragesteller

Das Tascam spricht mich tatsächlich auch meisten an (überwiegend optisch um ehrlich zu sein). Brauche ich denn noch ein USB Adapter, oder sowas, um das dann an meinen PC anzuschließen?

hoermirzu  31.01.2022, 21:18
@SimonWarumNicht

Die Optik ist wohl das Letzte auf das Du achten solltest!

Das USB-Kabel sollte beim Gerät dabei sein.

SimonWarumNicht
Fragesteller
@hoermirzu

das mit dem optischen weiß ich selber aber ich denke die Geräte tun sich von der Qualität und vom Preis leistungsverhältnis nicht viel.

DonCredo  31.01.2022, 21:55
@SimonWarumNicht

Nein, wie hörmirzu schon sagt: da sollte laut Beschreibung ein passendes USB Kabel dabei sein.

Natürlich könntest Du auch überlegen ein kleines Mischpult mit USB zu nehmen, aber die lassen in der Preisklasse eher zu wünschen übrig. Gruss

hoermirzu  01.02.2022, 15:31
@SimonWarumNicht

Das Steinberg ist günstiger, das Tascam kenne ich nicht. Die Marke verbinde ich nur mit Aufnahmegeräten.

DonCredo  01.02.2022, 16:43
@hoermirzu

Ja, stimmt, würde hatten in den 90ern einen Mehrspur-Datrecorder von Tascam. Später dann ein USB davon.

SimonWarumNicht
Fragesteller
@hoermirzu

So das tascam ist jetzt angekommen und zwar ohne irgendwelche zusätzlichen Kabel. Ich habe jetzt mein Mikrofon daran angeschlossen und weiter bin ich noch nicht gekommen. Welch Kabel brauche ich denn jetzt noch um es an meinen PC anzuschließen und loszulegen?

hoermirzu  03.02.2022, 20:50
@SimonWarumNicht

Ein USB-Kabel brauchst Du unbedingt.

Wo hast Du denn gekauft? Bei meinem Steinberg (Music store oder Thomann) war damals alles dabei, auch die Software.

SimonWarumNicht
Fragesteller
@hoermirzu

Ich habs bei Thomann gekauft und eine Software ist dabei. Ein USB Kabel hab ich auch, aber das ist zu kurz und ich kann das glaub ich auch nicht an meinen PC anschließen

hoermirzu  04.02.2022, 16:42
@SimonWarumNicht

Das Verbindungskabel sollte auch so kurz wie möglich sein, sieht aber auch nach eineer Standardverbindung aus.

DonCredo  04.02.2022, 17:53
@SimonWarumNicht

Was für ein USB-Kabel? Das müsste so wie ein Handyusb-Kabel sein. Die gibt es auch länger zu kaufen, aber normalerweise wie Hörmirzu sagt machst Du die Strecke mit dem Mikrokabel ....

SimonWarumNicht
Fragesteller
@DonCredo

das ist so ein schwarzes kurzes usb kabel und ich hab keine ahnung wofür das genau ist. Das passt hinten ins Tascam rein. Meine Frage ist jetzt aber wie kriege ich das ganze jetzt zum laufen. Wie und womit schließe ich das Tascam an meinen PC an und was muss ich sonst noch machen?

DonCredo  07.02.2022, 10:48
@SimonWarumNicht

Hast Du keine Gebrauchsanweisung? Da müsste eine Software/TreiberCD dabei sein, oder ggf. heruntergeladen werden. Die Software muss installiert werden, damit das Interface funktioniert. Dazu das Kabel nehmen und das Tascam an einem USBPort anschliessen.

Zum Aufnehmen brauchst Du dann eine DAW (Digital Audio workstation) wie z.B. das kostenlose AUDACITY, dort musst Du das Tascam als Soundquelle einstellen, aber dazu muss es erst am Rechner eingerichtet sein. Gruss

Phantomspeisung stellt das Interface zur Verfügung.