Wie bau ich die Festplattenscheibe aus?

HerbieSig  25.01.2021, 00:28

...und was willst Du mit der ausgebauten Scheibe machen? Die ist in jedem Fall Schrott... ☻☻☻

TrumpZug
Fragesteller

böse Geister vertreiben

6 Antworten

Ich würde die Platte von der Seite her mit dem Finger fixieren - evtl. mit Taschentuch oder dünnem Handschuh - und dann den Torx abschrauben. Kann sein, dass der fest ist. Ich würde von einem normalen Gewinde ausgehen.

Falls du die Platte zur Dekoration verwenden möchtest: nicht anfassen! Das Hautfett hinterlässt Flecken, die du nicht wieder weg bekommst. Auch reiben... zerstört die schön glänzende Oberfläche.

Da ist eine Schraube in Form eines Sterns in der Mitte. Diese Schraube einfach rausschrauben.

Btw: ich hoffe du planst nicht die Scheibe in eine andere Festplatte reinzubauen

catweasel66  25.01.2021, 00:27

plant er...weiß aber nicht , dass er damit kläglich scheitern wird :-)

TrumpZug
Fragesteller

Nee das geht ja irgendwie nicht zu lösen

nein die scheibe ist unbrauchbar

Ich hoffe das dein Zimmer wenigstens staubfrei ist, und das du nicht versuchst deine wichtige Datei zu retten. Weil. Platte ausbauen ist für gespeicherte Dateien schon kritisch, denn wenn paar Staub rein kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich hôher das dort viele gespeicherte Dateien beschädigt sind. Also bei meine Festplatte mit wichtige Datei würde ich mir auf keinen Fall sowas zutrauen aus zu bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
TrumpZug
Fragesteller

Nee deshalb bau ich sie auseinander,ich brauch sie nicht mehr

Ist ne sogenannte Torx und die Größe mußt Du selbst rausfinden, weiß ich selbst nicht und kann sein, daß es Linksgewinde ist

Und ich hoffe Du denkst nicht, daß Du die Platten dann nochmals verwenden kannst...

TrumpZug
Fragesteller

Nein will ich nicht nochmal verwenden

Möglich, das es sich um ein Linksgewinde handelt, also nicht den Torx nach links sondern nach rechts drehen