Wie Semestergebühren mit BAföG bezahlen?

6 Antworten

Das BAföG ist meines Wissens nach für den Lebensunterhalt vorgesehen und wird vom Jobcenter auf Dein ALG 2 angerechnet.

Das Jobcenter hat mit Deinen Semestergebühren grundsätzlich nichts zu tun.

Du bezahlst das.

Jobzenter hat mit Bafög nichts zu tun tun.

Sobald das Studium begonnen hat, kannst du einen Antrag auf Bafög beim Amt für Ausbildungsförderung stellen. Das Geld bekommst du dann einmalig rückwirkend bis zum Zeitpunkt der Antragstellung und den Rest der berechtigten Zeit (meist Refekstudienzeit) monatlich auf dein Bankkonto überweisen.

Hilfe zur Antragstellung kannst du on deiner Uni bekommen (AStA etc.) oder du recherchierst online. Da gibt es zahlreiche Ratgeber die sich detailliert damit beschäftigen.

Das BaföG wird nicht vom Jobcenter bezahlt, sondern dein zuständiges BAföG-Amt.

Das BaföG dient deinem Lebensunterhalt. Davon musst du eben auch die Semestergebühren bezahlen.

Der BaföG-Bezug befreit dich nicht von den Semestergebühren.

Was soll das Jobcenter mit Deinem Semesterbeitrag zu tun haben?

Du bezahlst den Semesterbeitrag und bekommst BAFöG für deinen Lebensunterhalt.

Das JC hat damit nichts zu tun