Wie ausweisen ohne Perso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit im Gaststaettengewerbe stellt einen der Ausnahmefaelle dar, in denen sehr wohl eine Mitfuehrpflicht des Personalausweises oder Reisepasses besteht (SchwarzArbG § 2a). Du brauchst also einen Personalausweis, einen Reisepass oder ein von der zustaendigen Behoerde ausgestelltes Ersatzpapier.

Schuelerausweise, Krankenversicherungskarten, Fuehrerscheine u.s.w. sind keine zulaessigen Ersatzpapiere.

Einen Ausweis irgendeiner Art musst du haben egal wie alt du bist. Da stimmt was nicht.

Micha1893  24.05.2019, 21:06

Nein, wie kommst du darauf?

"Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind..."

§1 PAuswG

MD11OL  24.05.2019, 21:08
@Micha1893

Hab mich vertan sorry, danke für die Klarstellung !

isebise50  24.05.2019, 21:06

Warum? Für Deutsche besteht nach § 1Personalausweisgesetz (PAuswG) eine Ausweispflicht erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.

MD11OL  24.05.2019, 21:08
@isebise50

Hab mich vertan sorry, danke für die Klarstellung !

Bei Ferienjobs muss man sich normalerweise nicht ausweisen.