Wie Ausdauer bei Endstockmaß Pony trainieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwöre auf Intervall Training!

Als Wanderreiter mit 30-50tageskilometern muss ein Pferd echt Kondition haben und es muss natürlich verantwortungsbewusst geritten werden: alle 45 min für 15 min absitzen ( zu Fuss weiter gehen oder grasen lassen)

Ich habe immer alle 50 oder 100m gewechselt von Schritt zu Trab und zurück usw usw usw. Nach 45 min mind 15 min Schritt am langen Zügel bzw führen bzw fressen lassen

Auch Distanz- und Rennpferde werden Intervall trainiert UND auf Speed und auf Langzeit-ausdauer(traben) und auf Kraft.

Abwechslungsreich sowie genau angepasst an die Renntermine.

Auch Laufband mit und ohne Wasser sind üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Bodenarbeit alleine ist kein Ausdauertraining möglich. Da müsstest du schon täglich mit dem Pferd an der Hand joggen gehen. Danach hast zumindest du sicherlich eine sehr gute Kondition. Und ein guter Reiter ist durchaus in der Lage auch im Gelände Dressurarbeit mit einfließen zu lassen und ein Pferd zu gymnastizieren. Da du hier aber diese Frage stellst, vermute ich ganz stark, dass du unter Umständen nicht der erfahrenste Reiter sein wirst und sehr wahrscheinlich ohne qualifizierten Unterricht ein ganz eigenes, selbst zusammengestricktes Programm mit dem Pony fährst. Ob das gut ist, ob das zielführend ist und ob das irgendeinen Nutzen hat, das kann ich natürlich nicht entscheiden. Doch ich vermute mal ganz stark, dass die Situation alles andere als ideal ist. Willst du unter dem herrschenden Bedingungen Ausdauer trainieren, so ist das mit Bodenarbeit nicht möglich. Vergleiche das mit Sport, den man als Mensch betreibt. Wenn du jeden morgen nach dem Aufstehen Dehnübungen machst und dich dadurch beweglich hältst, wirst du vermutlich bei den richtigen Übungen, auf Dauer schon gelenkiger werden. Aber Kondition und Ausdauer wirst du davon definitiv nicht bekommen. Dazu braucht es Kardio-Training, wie Fahrradfahren, walken oder joggen. Bei einem Pferd bedarf es dann schon konsequentem Longieren und entsprechendem Reiten - und das ist im Gelände möglich, braucht aber Zeit.

Dahika  22.10.2019, 13:53

Longieren aber nur, wenn es nicht ins Zentrifugieren ausartet, was es bei den allermeisten "Longierern" tut.

Johulmer  22.10.2019, 14:15
@Dahika

Definitiv ja, deshalb schrieb ich "konsequentes longieren" und wollte damit irgendwie betonen, dass ich Wert auf zielführendes Longieren lege. Denn die, die ständig ihre Pferde nur irgendwie planlos an der Longe rumschleudern lassen, sind mir auch ein Graus.

Im Gelände kann man die Ausdauer doch hervorragend aufbauen?! Flotte Schrittstrecken, je nach Möglichkeit auch Trabstrecken - dann ist man eben was länger unterwegs?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Für welchen Zweck genau möchtest Du die Ausdauer trainieren?

Am besten sind lange Trabstrecken im Gelände. Schritt geht auch, der sollte aber etwas flotter sein. Bergaufstrecken sind auch sehr gut.

Wenn du nicht unbedingt ins Gelände willst kannst du dein Pony auch longieren.

Als ich bei meiner Stute wieder angefangen habe Ausdauer aufzubauen, habe ich sie am Kappzaum longiert. 20 Minuten auf beiden Seiten flotter Trab mit kurzen Schrittpausen (2-3 Runden). Ich hab das Longieren immer mit einer Runde Gelände abgewechselt.

Du kannst auch einfach mit langen Spaziergängen im flotten Schritt anfangen.

Dahika  22.10.2019, 13:50

bitte kein Longieren empfehlen. Das artet bei 95% der Leute doch nur in das sehr schädliche Zentrifugieren/Schleudern aus.