Wie aufhören Dinge zu verdrängen?
Hey Leute,
Ich habe das Problem, dass ich automatisch alles schlechte verdränge was mir passiert... Ich setze mich nie mit Dingen auseinander, immer wenn ich zb weinen muss lenke ich mich ab. Ich kann das irgendwie nicht, weil ich mir schon angewöhnt habe alles schlechte zu verdrängen, da ich dachte es hilft mir...
Das Problem ist, dadurch habe ich das Gefühl gar nichts mehr fühlen zu können und als wäre mir alles gleichgültig. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal wirklich glücklich war und habe oft das Gefühl nicht wirklich atmen zu können, weil es so beklemmend ist.
Ich weiß nur wirklich nicht wie ich das ändern kann, da ich mir das über Jahre angewöhnt habe... Vllt weiß jemand von euch ja wie man das angehen könnte oder was man tun kann.
Danke für Antworten
Lg
7 Antworten
Verdrängung ist das in unserer Gesellschaft am häufigsten eingesetzte Mittel. Da bist du nicht allein, mit dem Unterschied, dass es bei dir nicht mehr funktioniert. Ich möchte dir eine Alternative zeigen.
Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?
Es mag seltsam erscheinen, aber schon dadurch, dass du diese Sätze liest, machst du es tatsächlich. Du schaust dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein - was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird es dir besser gehen.
Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten suchst du dir einen Therapeuten oder einen anderen vertrauenswürdigen Menschen, der sie dir vorliest.
Setz dich, schließ die Augen und atme erstmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:
- auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
- auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
- auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.
Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?
Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.
das kommt daher das dir im laufe deines lebens immer gesagt wurde: du kannst dies nicht tun du kannst das nicht tun, und so verlernt man seine emotionen raus zulassen und sich auch so auszudrücken
lass einfach mal alle deine emotionen die du im laufe der jahre unterdrückt hast raus. Denk dich richtig in alle erlebnisse rein und dann fang an zu weinen, oder auch die kacke aus deinem kopfkissen zu prügeln jenachdem in welcher lage du bist dann
Mir wurde mit der Zeit auch vieles gleichgültig aber wenn ich z.B weinen muss, versuche ich alles rauszulassen weil dich das eines Tages einholen wird. In der Schule besprechen wir in Ethik den Buddhismus und mir gefallen einige Aspekte sehr gut wie z.B die Meditation wo du deinen Geist stärkst, das kann auch unglaublich helfen.
PS: traurige Musik, Filme oder Bücher bringen einem meistens zum weinen wodurch es dir vielleicht leichter fällt Emotionen zu zeigen (:
Hallo Federkatze,
was Du beschreibst könnten Symptom einer Depression sein. Ich empfehle daher zu einem Arzt zu gehen. Der Arzt kann dann abklären, ob wirklich eine Depression vorliegt und falls ja welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten. Eine Behandlung kann etwa mittels Medikamenten (Antidepressiva) oder einer Gesprächstherapie erfolgen.
Um so früher eine Depression behandelt wird, desto einfacher ist es. Ich habe auch eine Depression und bin zu spät zum Arzt gegangen. Diesen Fehler solltest Du besser nicht machen!
Auch unabhängig von einer etwaigen Depression könnte eine Gesprächstherapie bei Dir und Deiner Situation Sinn machen. Wenn Du jemanden zum Schreiben brauchst, kannst Du mich hier auch gerne als Freund hinzufügen. Ich tausche mich gerne über das Thema aus.
Gruß
Chris
Ja mir geht's so ähnlich aber ich glaube es ist das beste wenn du versuchst halt dein Problem zu finden und es dann halt wegmachst aber ik ist halt schwierig aber du bist stark face your problems es wird alles wieder gut oder halt geh zum Arzt wäre wahrscheinlich das allerbeste aber ich selbst zu es irgendwie nicht also würde ich verstehen wenn du dich da genauso fühlsz