Wie aufhören Dinge zu verdrängen?

7 Antworten

Mir wurde mit der Zeit auch vieles gleichgültig aber wenn ich z.B weinen muss, versuche ich alles rauszulassen weil dich das eines Tages einholen wird. In der Schule besprechen wir in Ethik den Buddhismus und mir gefallen einige Aspekte sehr gut wie z.B die Meditation wo du deinen Geist stärkst, das kann auch unglaublich helfen.

PS: traurige Musik, Filme oder Bücher bringen einem meistens zum weinen wodurch es dir vielleicht leichter fällt Emotionen zu zeigen (:

Paupau2019  28.04.2020, 12:42

Meditieren und Gefühle zulassen wäre auch mein Tipp 👍

Verdrängung ist das in unserer Gesellschaft am häufigsten eingesetzte Mittel. Da bist du nicht allein, mit dem Unterschied, dass es bei dir nicht mehr funktioniert. Ich möchte dir eine Alternative zeigen.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Es mag seltsam erscheinen, aber schon dadurch, dass du diese Sätze liest, machst du es tatsächlich. Du schaust dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein - was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird es dir besser gehen.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten suchst du dir einen Therapeuten oder einen anderen vertrauenswürdigen Menschen, der sie dir vorliest.

Setz dich, schließ die Augen und atme erstmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt daher das dir im laufe deines lebens immer gesagt wurde: du kannst dies nicht tun du kannst das nicht tun, und so verlernt man seine emotionen raus zulassen und sich auch so auszudrücken

lass einfach mal alle deine emotionen die du im laufe der jahre unterdrückt hast raus. Denk dich richtig in alle erlebnisse rein und dann fang an zu weinen, oder auch die kacke aus deinem kopfkissen zu prügeln jenachdem in welcher lage du bist dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Federkatze,

was Du beschreibst könnten Symptom einer Depression sein. Ich empfehle daher zu einem Arzt zu gehen. Der Arzt kann dann abklären, ob wirklich eine Depression vorliegt und falls ja welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten. Eine Behandlung kann etwa mittels Medikamenten (Antidepressiva) oder einer Gesprächstherapie erfolgen.

Um so früher eine Depression behandelt wird, desto einfacher ist es. Ich habe auch eine Depression und bin zu spät zum Arzt gegangen. Diesen Fehler solltest Du besser nicht machen!

Auch unabhängig von einer etwaigen Depression könnte eine Gesprächstherapie bei Dir und Deiner Situation Sinn machen. Wenn Du jemanden zum Schreiben brauchst, kannst Du mich hier auch gerne als Freund hinzufügen. Ich tausche mich gerne über das Thema aus.

Gruß

Chris

Ja mir geht's so ähnlich aber ich glaube es ist das beste wenn du versuchst halt dein Problem zu finden und es dann halt wegmachst aber ik ist halt schwierig aber du bist stark face your problems es wird alles wieder gut oder halt geh zum Arzt wäre wahrscheinlich das allerbeste aber ich selbst zu es irgendwie nicht also würde ich verstehen wenn du dich da genauso fühlsz