Wie auf Gedichtsanalyse lernen?

yumekoox  02.11.2022, 16:11

weisst du, in welche richtung das gedicht geht? also eher liebesgedicht oder über den tod etc.?

unknow100034
Fragesteller

Nop, leider auch nicht.

2 Antworten

hm, also ich habe erstmal alle stilmittel gelernt (wir hatten so eine liste mit den wichtigsten stilmitteln). dann kann man sich ein paar gedichtsanalysen im internet durchlesen bzw. auch formulierungen und überleitungen von zb. dem inhalt und aufbau zur formanalyse oder so. es gibt auch viele hilfreiche formulierungen im bezug auf die sprachanalyse. man sollte auf jeden fall auch die verschiedenen metren und reimschemen kennen.

Schau dir einige Gedichte an, die ihr vorher analysiert habt, beschäftige dich mit den Epochen und den Merkmalen einer Gedichtsanalyse, bspw Stilmittel, Metrum usw.

Versuche beliebige Gedichte zu analysieren um da eine gewisse Sicherheit zu bekommen.

unknow100034
Fragesteller

Ich finde es halt immer ziemlich schwierig zu wissen ob ich die gefischt die ich analyseee dann auch so richtig analysiert habe. Es gibt ja keine richtige Lösung wie in Mathe oder so..

fireflies32  02.11.2022, 16:26
@unknow100034

Das stimmt, aber Interpretationen sind nunmal subjektiv. Es kann auch helfen, sich mit den Dichtern und der Zeit, in der ein Gedicht geschrieben wurde, auszukennen.

yumekoox  02.11.2022, 16:26
@unknow100034

naja aber such dir halt bekannte gedichte raus, dazu gibts im internet dann immer tausend mögliche lösungsvorschläge.

gutifragerno  02.11.2022, 16:29
@unknow100034

Es gibt keine allein richtige Lösung, das ist richtig. Es gibt aber ziemlich sicher Methoden, mit denen man kaum daneben liegen kann.

vielleicht hilft dir hier das folgende Video ja weiter. Das hat den Vorteil, dass es mal eine ganz andere Bick Richtung einschlägt und zeigt, dass Gedichte etwas ganz normales sein können, vor dem man keine Angst haben muss.

Gedichte verstehen, schnell und sicher - wie ein Kommissar am Tatort

https://youtu.be/ebfzsvcEvPE