Wie arbeitet man beim Bürgeramt?

2 Antworten

Üblicherweise brauchst Du die Ausbildung für den mittleren Dienst als Beamtin/Beamter bzw. die vergleichbare Ausbildung (endet mit der Verwaltungsprüfung I) - und als Weiterbildung eben den Abschluss der Verwaltunsprüfung I; beides sind Mindestwerte, soweit dort gehobener Dienst tätig ist, muss es die Laufbahnausbildung für den gehobenen Dienst respektive die Verwaltungsprüfung II sein.

Standard ist ein Realschulabschluss tunlichst mit guten Noten, das erfolgreiche Überleben eines Einstellungstests gegen zahlreiche BewerberInnen und der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r.