Wie antisemitisch ist die EBU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir (Israeli) ist der Textinhalt bekannt, ich mag ihn.

Der Ausschluss ist voellig unverstaendlich, man setzt uns damit auf die Stufe der Orks, den Russen.

Ich denke, der EBU ist extrem antisemitisch geworden, wenn der Jude durchschimmert und man nicht wie Netta auf tritt.

Finde ich auch heftig! Es gab in der Vergangenheit viel politischere Lieder, z.B. von der Ukraine.

Und es ist nunmal Tatsache dass das Massaker Israelis beschaeftigt, soll man jetzt so tun als ob alles toll in Israel ist, dass die Menschen keine Trauer empfinden, keine Angst haben? Das Lied soll doch die Menschen in dem Land repraesentieren.

Und letztendlich kann man die Gefuehle der Trauer fast ueberall hineininterpretieren... demnach muesste jedes Lied gesperrt werden. Was wahrscheinlich die Absicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

selbst wenn: du verwechselst Antizionismus und Antisemitismus:

Antisemitismus richtet sich gegen de Religion und/oder die Menschen, Antizionismus gegen den Staat und seine Politik.

marija324
Fragesteller

Niederlande senden dieses Jahr ein Lied über Europa, das war anscheinend kein Problem. Und beim einzigen jüdischen Land ist ein solch harmloser Text problematisch?

horribiledictu  03.03.2024, 12:43
@marija324

nicht bei einem jüdischen Land, sondern bei einem Land, das einen derartige Rachefeldzug gegen Zivilisten veranstaltet, dabei schon 10x mehr Menschen ermordet hat als die Terroristen, deren Anschlag es "rächt".

Miaunzer  03.03.2024, 14:07
@horribiledictu

wie hätte Israel auf den 7. Oktober und die Angriffe davor reagieren sollen?

Miaunzer  03.03.2024, 14:34
@horribiledictu

Es gab keine gezielte Angriffe auf Zivilisten. Höchstens eine unzureichende Rücksichtnahme.

horribiledictu  03.03.2024, 14:37
@Miaunzer

dass man nicht gezielt Zivilisten ermordet, kann man leicht behaupten. das Ergebnis verrät was andres.

Miaunzer  03.03.2024, 14:49
@horribiledictu

man kann auch leicht behaupten dass die bösen Juden unbedingt möglichst viele palästinensische Zivilisten töten wollen. Das ist aber schwierig zu begründen/ belegen. Wenn Israel das wollte, wären in nicht mal einer Woche alle Menschen im Gazastreifen tot, militärisch kein Problem. ist aber scheinbar nicht das Ziel.

horribiledictu  03.03.2024, 14:54
@Miaunzer
  1. nicht "die bösen Juden", sondern der Staat Israel.
  2. Ziel vielleicht nicht die Tötung, aber "die sollen da weg sein", und mit der Ermordung vieler versucht man den Rest zu vertreiben (beim Holocaust wars übrigens auch so: zuerst wollte man die Juden nur weg haben, aber als sie kein andres Land wollte, sagte man sich: na gut, dann schicken wir sie halt ins Gas, damit sie weg sind - Hauptsache weg.)
Miaunzer  03.03.2024, 15:04
@horribiledictu

Du bist ja sehr eifrig darin, zu betonen, dass die Juden nicht das Problem sind sondern nur der Staat Israel. daraufhin machst du einen Holocaustvergleich. Respekt

Niemand befürwortet / leugnet das Leid der Gazaner (hoffentlich), nur bitte keinen Unsinn reden und falsche Schlussfolgerungen ziehen. danke

horribiledictu  03.03.2024, 15:07
@Miaunzer
dass die Juden nicht das Problem sind sondern nur der Staat Israel. daraufhin machst du einen Holocaustvergleich.

ja, weil ich das völlig analog sehe. da wie dort war nicht das Volk bzw die Religion, dem die Täter angehörten, das Problem bzw die Ursache für das, was verbrochen wurde, sondern die Politik, der Staat und seine Ziele.

Miaunzer  03.03.2024, 15:13
@horribiledictu

mit Holocaustvergleichen und Relativierung bist du in DE auch rechtlich auf dünnem Eis

Bts10a  03.03.2024, 16:50
@horribiledictu

Es wurde kein Rachefeldzug gegen Zivilisten veranstaltet sondern es werden Schwerverbrecher due sich hinter Zivilisten verstecken gejagt und zur Strecke gebracht.

Ich hoffe, dass Israel nicht zu früh damit aufhört. Erst wenn jedes Mitglied und jeder Unterstützer der Hamas im Kast sitzt herrscht etwas Ruhe im Nahen Osten.

horribiledictu  03.03.2024, 17:58
@Bts10a

tolle Aktion, alle Geiseln erschießen um der Geiselnehmer habhaft zu werden...

Rollo489  03.03.2024, 13:00

Hat nichts mit Antizionismus zutun. Sonst würde man Israel ausschließen. Dann wären zumindest man Länder wie Ägypten dabei.

horribiledictu  03.03.2024, 14:41
@Rollo489

Ägypten hat in einem *Europäischen* Song Contest genau so wenig was verloren, wie Israel, wenn wir genau sind.

Rollo489  03.03.2024, 15:05
@horribiledictu

Nein. Eigentlich nicht. Die Rundfunkunion ist nunmal hauptsächlich in Europa präsent, aber auch global. Ist wie der Europarat, dem ja auch Russland als flächenmäßig eher asiatisches Land angehört.

Charedi  13.03.2024, 16:11

und damit gegen seine Buerger, den Juden. Somit ist Antizionismus Bestandteil des Antisemitismus. Ich mag beide Bezeichnugen nicht, beides ist es ganz einfach Judenhass.

horribiledictu  13.03.2024, 20:06
@Charedi

nein. hat überhaupt nichts miteinander zu tun. klar, die israelische Politik versucht natürlich immer, beides zu vermischen, weil sie dann Kritik an ihrer jahrzehntelangen verbrecherischen udn völkerrechtswidrigen Politik ggü den Palästinensern/den Bewohnern der besetzten Gebiete als Antisemitismus denunzieren und abtun kann. aber das darf man diesen Burschen nicht durchgehen lassen, muss sie für jeden derartigen Versuch scharf zurechtweisen und auf den Boden der Realität zurückholen.

Charedi  13.03.2024, 20:48
@horribiledictu

Martin Luther King's Aussage zu Antizionismus:

Antizionismus ist dem Wesen nach antisemitisch

und wird es immer sein.

Weil, es geht gegen das Volk, gegen die Juden.

horribiledictu  13.03.2024, 21:36
@Charedi

nein, es geht gegen die israelische Regierung - und *natürlich* gegen jene Juden, die deren völkerrechtswidriges Vorgehen unterstützt.

alle andren betrifft Antizionismus in keiner Weise.

der Staat Israel ist nämlich absolut NICHT gleichzusetzen mit Judentum! Der israelische Staat hätte das natürlich gerne - is aber nicht so.

Charedi  14.03.2024, 00:40
@horribiledictu

Also rund 80% der Bewohner Israels, die Juden, ich inkl. ich. Und ich bin auch Jude. Ergo: Doch Antisemitismus.

horribiledictu  14.03.2024, 07:04
@Charedi

nein. nur weil man nicht gut heißt, wenn ein Jude ein Verbrechen begeht, ist man kein Antisemit.

nur weil man verlangt, dass sich ein Jude - wie man es auch von allen andren verlangt - an Gesetze und internationale Abkommen hält, ist man kein Antisemit.

ihr habt keinerlei Privilegien, ihr habt keinen Holocaust-Bonus in dem Sinne, dass ihr euch als Ausgleich nun nicht an diese Regeln zu halten braucht, tun könnt, was ihr wollt - Ihr seid genau so Menschen wie alle andren, für euch gelten genau die gleichen Regeln! und das einzufordern, hat nichts mit Antisemitismus zu tun!