Wie anonymisiere ich Kundendaten in verschiedenen Excel-Dateien?

1 Antwort

Wenn die Daten an verschiedenen Stellen des Excels sind, also die Struktur der Sheets unterschiedlich ist, dann musst Du schon programmieren können, um das automatisch zu machen. Wahrscheinlich wirst Du auch zur Anonymisierung per Programm beim ersten Mal mehr Zeit brauchen, als es Dich kostet, die Anonymisierung per Hand zu machen.

Auch solltest Du beachten, dass Informationen auch identifizierend sein können, wenn die Adresse nicht explizit drinnen steht. Wenn Du 20 Stammkunden hast, aber nur einer ist über 50, dann identifiziert die Information, dass ein Stammkunde über 50 sich beschwert hat, diesen Kunden.

Wie häufig hast Du diese Anonymisierungsaufgabe?

Informatik
Fragesteller

Ja ich muss programmieren, es soll nämlich ein Programm sein dass es für jeden x-beliebigen Ordner realisiert. Also eigentlich ein Programm, welches über die Dateien läuft und sämtliche Daten anonymisiert. Und ja sie sind an verschiedenen Stellen.

Informatik
Fragesteller
@W00dp3ckr

Ich muss die personenbezogenen Daten, also Name Vorname Adress e-mail und so weiter durch zufallsnamen vornamen und so weiter ersetzen

Informatik
Fragesteller
@W00dp3ckr

Mache ein duales Studium bei einem Unternehmen und habe das jetzt als erste Aufgabe bekommen.

W00dp3ckr  06.11.2014, 21:14
@Informatik

OK. Dann würde ich vorn anfangen.

Du willst 2 Sachen machen, das eine ist: 1. Dateien einlesen 2. Jede einzelne Datei anonymisieren.

Aufgabe 2 kann eventuell schwierig sein, nämlich - Nachsehen, welches Format ein Excel-Sheet hat (das kann sehr schweirig sein) - In Abhängigkeit vom Format Zellen löschen. (das kann schwierig sein, wenn Du robust gegen Änderungen des Formats sein willst).

Ich würde mir also für Aufgabe 1 und Aufgabe 2 nacheinander ansehen. Ich denke Aufgabe 1 ist einfacher, also fang damit an.

Und ich würde an Deiner Stelle proaktiv im Unternehmen andeuten, dass ich mit der Aufgabe Probleme habe. So bekommst Du etwas mehr Führung. Wie viele Kollegen hast Du denn mit gleichem Status?