Wie anonym ist man, wenn man Telegram verwendet statt WhatsApp?

9 Antworten

WhatsApp hat (noch) eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Den INHALT der Nachrichten liest also niemand sonst. Die Metadaten, nämlich wann du mit wem schreibst und evtl noch mehr Infos sowie dein Adressbuch liest Facebook aber und wertet es aus bzw, verkauft es eventuell sogar weiter.

Und genau das wird bei Telegram nicht passieren. Die normalen Chats bei Telegram und Gruppen sind aber unsicherer, denn dort ist der Inhalt der Nachrichten nur normal verschlüsselt, sodass Telegram eventuell mitlesen könnte. Ein Nachteil der Cloudbasierung. Daher muss man dort die "privaten Chats" nutzen für eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Telegram wird aber durch die unmengen an Extrafunktionen etwas angreifbarer sein als WhatsApp.

Wenn du es ganz sicher und privat haben willst, nutz die Protokolle Matrix oder XMPP.

Denkste! Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei WhatsApp stimmt nur teilweise. Denn sobald du deine Nachrichten per Backup sicherst sind diese nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Bei Telegram sind die normalen Chats deshalb nicht E-zu-E verschlüsselt weil dann Telegram App, Web und Desktop Version nicht unabhängig voneinander wären.

@cardriver89

ja die backups sind unverschlüsselt und von google / apple lesbar. und ich habe auch schon geschrieben dass das der nachteil einer cloudbasierung ist, keine ende zu ende verschlüsselung.

was ist nun genau falsch an meiner antwort?

@Miaunzer

Nun, ich habe nur ergänzt dass die Ende zu Ende Verschlüsselung nur teilweise ist.

Zur Cloudbasierung: Du hast einen Nachteil genannt, ich einen Vorteil! ;)

Die Nachrichten werden standardmäßig nicht End-zu-End verschlüsselt und werden sogar unverschlüsselt auf Telegrams Servern gespeichert. Also bist du eigentlich kaum anonym. Mit dem "Secret Chat" Modus von Telegram ist man halbwegs sicher, der hat aber deutlich weniger Features und existiert nicht für Gruppen.

Experten wie Snowden oder das FBI empfehlen Signal (oder ansonsten Wire) für maximale Sicherheit. Wire ist auch ohne Telefonnummer nutzbar, hat dafür aber viele Bugs.

Wenn Du es mit einem guten VPN-Anbieter und einer Wegwerfsim kombinierst, bist Du so annonym, wie Du sein willst.

Sehr anonym. Du kannst einstellen, wer deine Nummer, Profilbild usw. sehen darf.

Zudem ist der Quellcode öffentlich ersichtlich, also Open Source!

Das Argument dass Telegram keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung hat hat einen guten Grund. Denn sonst würden die App, Web und Desktop Version nicht unabhängig voneinander sein, so wie es bei WhatsApp nicht ist. Da kannst du nur ne Nachricht schreiben wenn dein Handy Internetverbindung hat.

Telegram ist übrigens die Schnellste Messaging App der Welt. Es gibt auch mehr Funktionen als bei WA.

Zusammenfassend ist Telegram eine sichere, schnelle Messaging App die sicher den besten Mix aus Datenschutz, Privatsphäre und Funktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung