Wie an Fleisch essen gewöhnen?

7 Antworten

Naja am besten wäre es wenn du dazu eine schöne Soße machst und noch Gemüse einbauen würdest.

Dann riecht und sieht man ja vorallem diese und somit müsste dir das durchaus leicher fallen.

Ist wahrscheinlich angenehmer als Dinge wie Burger bei denen das Fleisch ziemlich im Vordergrund steht.

Außerdem finde ich deine Einstellung lobenswert!

Man muss nicht täglich Fleisch essen und die Qualität sollte einfach stimmen.

Das haben andere mit 40+ noch nicht verstanden.

Ich gratuliere zu deiner Entscheidung. Der Veganschrott ist sowas von esoterisch und all dessen Propaganda stimmt nicht.

Du bist noch ziemlich im Wachsen und ab der Pubertät brauchst du reichlich Eisen. Das geht mit Vegetarisch schlecht.

Beim Lidl gibts momentan Dulano Snackis: Das sind sehr leckere "Wiener", aber ohne Haut. Voll angenehme Optik. Ähnliches haben aber alle Märkte. Auch Kleinkinder lieben das. Die Würstchen sind im Kühlregel, in Plastikhülle.

Dort finden sich auch die rosa Lachsscheiben, die auch ganz lecker und ekelfrei sind.

Tierprodukte sind voll in unserer Genetik verankert und deine Gesundheit hat Vorrang vor irgendwelchen "politischen Überlegungen" die du mit deinem Essverhalten in keinster Weise lösen kannst.

Die Internet-Foren sind voller Fleischlos-Trommler, laß dich durch deren Dauerpropaganda nicht einwickeln, es ist alles unseriös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Bodhgaya  13.06.2021, 10:22
Du bist noch ziemlich im Wachsen und ab der Pubertät brauchst du reichlich Eisen. Das geht mit Vegetarisch schlecht.

Bevor man diese Behauptung blind glaubt, möchte ich darum bitten einen kurzen Blick auf diese Tabelle zu werfen, wo stark eisenhaltige Lebensmittel aufgelistet werden: https://eisenhaltigelebensmittel.com

Ich empfehle auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=n4Eq5V_0QuU

Bioexpert  13.06.2021, 10:34
@Bodhgaya

Ich raufe nicht mit Vegansoldaten und bleibe bei jedem gesagten Wort.

Bodhgaya  13.06.2021, 10:41
@Bioexpert

Ich habe den Beitrag nicht geschrieben, um mit dir darüber zu schreiben, sondern um die Fragenstellerin vor falschen bzw. zu kurz gegriffenen Informationen zu schützen.

Bioexpert  13.06.2021, 10:46
@Bodhgaya

Ich weiß wie erbittert und bösartig die veganistischen Raufteufel sind. Du brauchst das nicht immer wieder vorführen.

Der Veganismus ist durch und durch VERLOGEN. Das Eisen, das sich in Pflanzen befindet, ist WEITAUS schlechter für den Körper, da es EISEN 3 und nicht Eisen 2 ist.

Bodhgaya  13.06.2021, 11:01
@Bioexpert
Der Veganismus ist durch und durch VERLOGEN. Das Eisen, das sich in Pflanzen befindet, ist WEITAUS schlechter für den Körper, da es EISEN 3 und nicht Eisen 2 ist.

Es ist nicht schlechter, sondern es kann schlechter aufgenommen werden. Das Eisen 3 (FE3 oder Hemeisen) begünstigt aber Herz-Kreislauf Erkrankungen (häufigste Todesursache weltweit), Krebs, Schlaganfälle & Diabetis Mellitus Typ 2. Das ganze ist Studienbasiert:

https://nutritionfacts.org/video/the-safety-of-heme-vs-non-heme-iron/

https://www.peta.de/veganleben/eisen-vegane-ernaerhung/

https://www.bevegt.de/eisen/

Oder man ist bis auf das Kaviar alle Produkte aus der Tabelle, welche ohnehin mehr Eisen haben & hat diese gesundheitlichen Risiken nicht.

Abgesehen davon nehmen Vegetarier & Veganer mehr Vitamin C auf, was die Resorption von Eisen erhöht.

Bioexpert  13.06.2021, 11:09
@Bodhgaya

Alles krimineller veganistischer Schrott, zumal, wenn veganistische Frontkämpferseiten zitiert werden.

Es ist hoch unanständig, ewig neuen Krieg anzuzetteln, wenn man genau weiß, dass außer "Fetzen" nichts rauskommt.

Massiv unterqualifiziert bist du auch, da Du Hämeisen als Eisen 3 bezeichnest und ausgerechnet das pflanzliche Eisen verteufelst.

Unterlasse es endlich, mich anzugiften.

Also ich würde dir auch Hänchen mit Gemüse und Reis Empfehlen aber ich finde auch mal guten Lachs in einer Soße mit Nudeln gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz generell, lass es.

Denn deine Größe & deine Figur hat nichts, aber auch rein gar nichts mit deinem Vegetarismus zu tun. Wäre deine Ernährung an deiner Körpergröße Schuld hättest du auch anderweitig Mangelerscheinungen. Außerdem bist du in einem Alter wo für gewöhnlich der letzte Wachstumsschub kommt. Ich kenne viele Personen die mit 12-14 immer die kleinsten in der Klasse waren. Plötzlich holten sie innerhalb weniger ihre Klassenkameraden ein. Bei anderen galt umgekehrtes.

Auch hat Kalorien gar nicht so viel Kalorien wie man denkt. Bspw. hat ein Teller Hühnergeschnetzteltes genauso viel Kalorien wie ein Teller Spaghetti mit Tomatensoße. Viel kalorienreicher wäre es mehr Süßigkeiten zu essen, ohne natürlich zu übertreiben.

Viel eher ist es deine Genetik, welche bestimmt, dass so aussiehst wie du aussiehst. Das nennt sich Set Point. Im Schnitt schwankt das Gewicht eines Menschen innerhalb von 2 Monaten nur um 0,6kg. Das hat damit zu tun, dass wir in unseren Zellen ein Art Code haben, welcher sagt wie viel wir im Verhältnis wiegen. Dieser Set Point wird durch das Hormon Leptin bestimmt & ist nur durch eine Änderung des Leptinspiegels auf Dauer beeinflussbar.

Es gibt zwar die Vermutung, dass die Menschen immer Größer werden, da sie durch das Fleisch mehr Wachstumshormone aufnehmen, aber das ist hier irrelevant. Denn dafür müsstest du Fleisch aus der Intensivtierhaltung essen, in der Hoffnung, dass es überhaupt etwas bringt.

Außerdem wirst du deinem geistigem Wohlbefinden schaden. Fleischkonsum hat nämlich Auswirkungen auf die Psyche & das soziale Miteinander. Denn er bestätigt uns in unserem menschlichen Trieb zu dominieren & zu unterdrücken. Nicht umsonst wird in der psychologischen Behandlung von Narzisstennotorischen Cholerikern Psychopathen mit vegetarischer Ernährung gearbeitet. Hier auch eine gute Quelle dazu:

Zusätzlich berichten viele Veganer von einer subjektiven Verbesserung ihres individuellen Wohlbefindens. Dies betrifft nicht nur körperliche, sondern auch bestimmte geistige und seelische Aspekte, die sich vor der Umstellung der Ernährung teilweise jahrelang als Belastung bemerkbar gemacht haben.
Quelle: Leitzmann, Claus: Veganismus; München 2018, S. 28.

Das gilt natürlich nicht bei Veganismus, sondern auch schon bei Vegetarismus. Gerade wenn es dir jetzt schon Schwierigkeiten macht Fleisch zu essen, wird das an deinem seelischen Wohlbefinden auf Dauer nicht einfach vorübergehen.

Bodhgaya  13.06.2021, 10:27

Außerdem besteht beim Fleischverzehr eine deutliche höhere Vergiftungsgefahr, wie beim Pflanzenverzehr. Denn Lebensmittelskandale haben fast immer mit tierischen Produkten zu tun (BSE, Bandwürmer, Dioxin, Fipronil, Salmonellen, usw.). Das bedeutet, dass kaum eine Chance besteht sich zufällig zu vergiften, wenn man eine bekannte & gewaschene Pflanze ist. Auch die wenigen Skandale um pflanzliche Lebensmittel, bspw. bei Mykotoxin (AflatoxinMutterkorn), sind keine Gegenargumente. Denn diese vergifteten Pflanzen werden von den Tieren gegessen, welche wir dann essen.

verreisterNutzer  13.06.2021, 18:29

Vielen Dank für diese informative Nachricht :)

Du kannst natürlich zum Beispiel Gemüse in der Pfanne mit geschnitten Hähnchen essen Also (Hähnchen Brust) kannst bisschen Gewürze dazu geben je nachdem was du magst, und ich glaub mal das du dich dran gewöhnen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung