Wie an Arbeitszeiten gewöhnen?
Liebe Leute, ich habe einen neuen Job (9 to 5), bin aber vom Studium diese „festen“ Arbeitszeiten nicht gewohnt.
Wie gewöhne ich mich an den 8 Stunden Tag, ohne es langweilig zu finden (selbst bei interessanten Tätigkeiten in meinem Job)? :D
8 Antworten
Hi erstmal,
am Anfang fand ich es auch schwierig sich an diese festen Arbeitszeiten zu gewöhnen. Aber ich muss sagen, wenn sich der Bio-Rhythmus erst einmal dran gewöhnt hat, gibt es nichts besseres als feste Arbeitszeiten. Außerdem ist der Tag so recht gut planbar. Auch für Termine etc.
Ich meine in der Schule hattest du ja damals auch feste Zeiten, da müsste es ja auch gegangen sein.
Wird langweilig klingen, aber du musst einfach durchziehen. Hilft alles nichts. Und wenn's, so wie du sagtest, interessante Tätigkeiten gibt, dann wird dir das wahrscheinlich auch schon wieder leichter fallen. Gib nicht auf, auch wenns schwer sein sollte, sich an die feste Arbeitszeit zu gewöhnen. Ich glaub an dich. Du packst das. :)
Viel Spaß und Erfolg im Beruf!
Du könntest Dich für eine positive Grundeinstellung für die häufig zu Unrecht "malochen" genannte Tätigkeit, versuchen zu motivieren. Nenn es lieber "Herausforderungen". Das klingt doch gleich viel annehmbarer, oder?😊
Und handelt es sich um interessante Tätigkeiten, wird eine Kurzweiligkeit ohnehin zum Selbstläufer.
Viel schlauchender sind die täglich wiedervorkommenden Tätigkeiten, die verantwortungsbewusst und engagiert tagaus tagein vollführt werden. Um sich an so etwas zu gewöhnen, braucht es schon Durchhaltevermögen. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass dieses tägliche Einerlei zu Frust führen kann. Überhaupt: Alles was mit Klassischer Konditionierung zu tun hat, ist kontraproduktiv. Zählt doch die Klassische Konditionierung zu den größten Feinden im Leben eines Menschen.
Deshalb rate ich Dir den Alltag immer wieder möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Klar mag sich das widersprechen, aber durch bewusstes Leben kann man schon einiges erreichen.
Da wirst du wohl zumindest erstmal durch müssen.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Tagesablauf ein bisschen zu beeinflussen, dann leg dir die interessanten Tätigkeiten in Blöcke, so hast du den ganzen Tag etwas worauf du dich immer wieder freuen kannst.
Vielleicht ergibt sich dann später die Möglichkeit, deine Arbeitszeit zu flexibilisieren.
Früher anfangen, früher Schluss, Stunden aufbauen und wieder abbauen... Würde ich jetzt nicht im ersten halben Jahr nach fragen, aber danach ist das ja durchaus legitim (wenn es denn von der Art der Tätigkeit her machbar ist).
Das musst du einfach machen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die neuen Zeiten.
9 zu 5 ist doch echt Human.
Meine gehen von 7:30 - 16:30