Wie am besten mein PC aufrüsten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kann man beim PC nur sehr schwer was kaputt machen. Dinge auf die du achten musst:

  • Welcher Durchmesser der Lüfter. Die Lüfter sollten passen
  • Welchen Sockel hast du? Falls du nen neuen Kühlkörper auf deine CPU setzt, sollte die mit dem Mechanismus arbeiten können, den du bisher an deinem Mainboard hast. Oft haben die Kühlkörper aber auch mehrere Montage Möglichkeiten. Achte aber trotzdem drauf.
  • Achte auf die Qualität. Du willst nicht irgendwelche billig Lüfter haben, nach dem Motto, wenigstens haben die RGB. Die sind dann oft sehr laut.

Falls was fehlt gerne Ergänzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Oh man warum hast du nicht glich von Anfang an einen PC selber gebaut wie ich und ein Freund. Ist viel einfacher so weißt du was da alles drinnen ist, bei den Fertig PCs kann man manchmal garnicht wissen ob das stimmt was die da eingebaut haben, und wenn du bei den Fertig PC jetzt was veränderst oder nur das Gehäuse öffnest hast du keine Garantie mehr drauf, dann hast du ein richtiges Problem weil dann kommt es so weit das du dann das Teil einbaut hast du dann das Teil eingebaut hast und dann übereinstimmt sich der PC nicht mehr.

Damit meine ich, die die den PC gebaut haben, haben sich schon was dabei gedacht. Stell dir von ich kauf mir jetzt eine Anlage so Standlautsprecher und dann bau ich die Lautsprecher aus und bau einfach andere ein, glaubst du das klingt dann noch so gut wie das originale? Nein!!!

Also ich würde dir empfehlen den PC so zu lassen wie er ist oder die einen selber zu bauen, aber an einen Fertig PC rumbasteln ist nicht gut.

Alle Teile die da eingebaut sind passen  perfekt zusammen, wenn du bei einen normalen Laptop eine GTX1080 einbaust wir der Rechen das nicht schaffen aus Beispiel jetzt genannt.

Lass ihn so wie er ist und fertig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG dein iDownfall

Ich würde, wenn Du das noch nie gemacht hast, den PC in die Hände eines Fachmanns geben. Der kann Dich dann auch beraten, was geht und was nicht usw. Aber selber machen würde ich das nicht. Hinterher macht man was falsch und dann war es das. Geld aus dem Fenster geworfen....lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
ZaoDaDong  19.07.2019, 12:01

Dass man etwas falsch macht, was darin resultiert, dass wirklich "nichts mehr geht" ist heutzutage schon sehr schwer. Totalschaden ist sehr unwahrscheinlich. Natürlich kann es passieren, dass man etwas anstellt und dann nicht mehr weiter weiß.
Das wäre dann der Moment zum Fachmann zu gehen.

olsen  19.07.2019, 12:04
@ZaoDaDong

Dein Wort in Gottes Ohr... Muss jeder selber wissen, was er macht...lg

Kommt drauf an was du für eine CPU hast, wofür du den PC nutzt.

Ich habe einen günstigen "Alpenföhn" kühler und bin zufrieden damit, wird allerdings tortzdem um die 70 Grad heiß, aber das ist noch im grünen Bereich. Arctic Freezer und BeQuiet sind auch gute Marken, was Kühlungen angeht. GPU is eine Sache für sich. Sie sollte sich größten Teils selbst kühlen und nebenbei durch den Airflow.

Sind vorne nur 2 Kühler oder sieht das nur so aus. Ich würde in jedem Fall vorne 3 hinpacken dann musst du gucken welche Größe du brauchst einfach gucken wie groß deine jetzigen sind und in der Größe welche von zum Beispiel sharkoon kaufen die haben auch passend welche die nur rot leuchten 👍👍😉