Wie am besten Holzlatten an Betondecke befestigen?

6 Antworten

Wenn Du weder kleben noch schweißen, löten oder nageln willst, bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  • Bohren und dübeln. Das muss doch nicht alle 10 cm sein. Großzügig die Löcher verteilen.
  • Streichen. Ein kleiner Eimer "Alpina weiß", evtl. mit Abtönfarbe, tut es dann sicher auch.
schlappeflicker
Fragesteller

Einfach über die Betonplatte streichen sieht ja nicht so schön aus, vorallem weil's ein Raum zum Billard/Poker/Roulette und Airhockey spielen wird

Bei knapp 12 qm reicht es wohl aussen beiseitig an den Wänden Dachlatten anzuschrauben und nur mittig eine Latte an die Decke.

So viel Mühe sollte doch machbar sein.

naja wie willst du es denn sonst machen? Heißkleber oder Silikon wird nicht halten

schlappeflicker
Fragesteller

Du weißt schon das man heutzutage auch Metallgeländer kleben kann?

Bei einer Hohlsteinkörperdecke sind die Holzleisten an der Unterseite schon dran; bei einer Plattendecke mußt du genmau das machen, was du nicht möchtest: Überkopf bohren.

Möglicherweise gibt es Apparate die Befestigungen hineinschießen, die dürften dann zum mieten aber auch wieder teuer und vor allem schwer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterkonstrucktion von der Decke abhängen , dann geht mit 1/4 der Bohrlöcher !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker
Fragesteller

Abhängen war auch schonmal ne Idee, da der Raum aber nicht so hoch ist will ich darauf verzichten