Bohren ohne lärm?

5 Antworten

Schlagbohrmaschinen machen beim Bohren immer viel Lärm. Weichere Steine in Wänden, wie Ziegel etc, lassen sich manchmal ohne Schlagbohrfunktion bohren, das kommt auf das Material an, bei weichem Gestein ist dieses auch zu empfehlen, weil dann die Dübel besser sitzen und man keine zu große Löcher aufreißt.

Falls du eine Waffe mit Schalldämpfer hast, kannst du diesen benutzen. Einfach abschrauben und am Bohrer befestigen.

Nein gibt es nicht, die Vibration überträgt sich durchs Mauerwerk.

Mit einem alten Handbohrer sollte dir eine knapp lautlos Bohrung gelingen. Braucht leider viel Zeit und Kraft ist dafür aber leise :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 löcher sollte knapp 2 minuten dauern. das halten die nachbarn schon aus.