Wie alte Holztruhe behandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackRavens,

warum sollte man die Wurmschäden denn nicht mehr sehen?

Die gehören zu einer alten Truhe dazu!

Ich hatte eine von 1886, die hatte ich "begast", heißt in Plastik "eingeschweißt" und mit 1-2 Dosen Insektengift durch ein kleines Loch "befüllt". So stand sie dann Monate lang, da ich eigentlich keinen Platz dafür hatte, doch vor einigen Woche haben wir sie aufgestellt und kein "Sägemehl" auf dem Boden feststellen können, was bedeutet, dass der Holzwurm anscheinend tot war!

Ich könnte sie sicher irgendwie behandeln, doch in der grünen Originalfarbe mit den alten Aufklebern gefällt sie uns am besten!

Für Deine könntest Du sie evtl. etwas abschleifen, den Schleifstaub mit Leim vermischen, die Löcher zu spachteln und anschließend einlassen, oder wachsen!

MfG

Norina

BlackRavens
Fragesteller

Hallo Norina 1603! Nein, nein, wir wollen sie eh möglichst so belassen, wie sie aussieht. Sehr einfallsreich, deine Methode mit dem Holzwurm. Ich glaube der Wurm in meiner Truhe ist schon ausgewandert. :-) Die Fraßspuren sind nur an der Kante und leider doch ziemlich hässlich und unpraktisch, weil man dran mit der Kleidung hängen bleibt. Das mit dem Leim habe ich mir auch schon überlegt, werde es wohl so machen. Womit würdest du das Holz einlassen? Leinölfirnis? Ich habe davor ein wenig Angst seitdem sich bei einem Freund die Tücher selbstentzündet haben, mit denen er das Leinöl aufgetragen hat. Oder Teaköl?

Norina1603  09.01.2016, 11:24
@BlackRavens

Hallo BlackRavens,

danke für die Auszeichnung, doch Du solltest Dich wegen dem Leinöl nicht verrückt machen lassen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjQ1va1vZzKAhUBYg8KHRseDeEQFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.schattenblick.de%2Finfopool%2Fnatur%2Fchemie%2Fchera237.html&usg=AFQjCNHpBeoLfsv_E32bzaILNPnwS8ZVog

Da meine noch die Originalfarbe hatte, habe ich überhaupt nichts zu ihrem "Schutz" getan, denn wenn sie über 100 Jahre ohne etwas "überlebt" hat, wird sie auch den Rest, jedenfalls meines irdischen Daseins überleben!

Im Kommentar, habe ich Dir noch einen Link mit Anregungen zum Holzschutz angegeben!

Schönes Wochenende

Norina

Geh mal zu einem Tischler oder Antiquitätenhändler, der müsste sich eigenlich auskennen

BlackRavens
Fragesteller

sicher schwer einen zu finden, der kostenlos tipps gibt ohne es selber machen zu wollen und dafür natürlich zu verlangen, denke ich.

Margita1881  07.01.2016, 06:39
@BlackRavens

Frag mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen Schreiner kennt; ich glaube ich nicht, dass für diese Ratschläge jemand Geld verlangt; viele freuen sich ihr Wissen weiterzugeben.

Vielleicht findest auch in einem Baumarkt einen kleinen Experten.