Wie alt werden Bonsai-Bäume?

5 Antworten

Es ist dem Baum egal ob er Bonsai genannt wird.

Bei guter Pflege mindestens so alt wie die gleiche Baumart in der Natur.

Bei schlechter Pflege hat er ein kürzeres Baumleben.

http://bonsai.plaudern.de/wie-alt-ist-der-aelteste-bonsai-991_all.htm

Zufällig kam ich auf diese Seite, und ich muß Euch alle berichtigen: Der älteste Bonsai ist 1000 bis 1200 Jahre alt. Es handelt sich um einen phönizíschen Wachholder und ich habe ihn vor 24 Jahren ins Spanien ausgegraben. Der Baum ist nur 50 cm hoch und extrem langsam gewachsen. Nachzulesen im Guinness Buch der Rekorde. Die Altersbestimmung wurde vom Holzbiologischen Institut der Uni Hamburg durchgeführt.

Das hängt von der Art ab. Es gibt Baumarten, die werden 3000 Jahre und älter, andere schaffen kaum die 100.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Bonsais können bis zu mehreren Jahrhunderten alt werden, die Japaner geben manche Arten von Generation zu Generation weiter...

bei richtiger pflege überlebst du den bonsai-baum nicht