wie alt war Jesus bis er gestorben war?

6 Antworten

Ich weiß es nicht (bin nicht gläubig). Aber Du wirst bedenken müssen, dass Du jede Alterszahl, die Du hier bekommst, nicht mit der Lebenszahl vergleichen kannst, die wir heute haben: Seinerzeit sind die Menschen nicht alt geworden - das, was wir als "alt" bezeichnen. Heute liegt das Durchschnittsalter bei etwas über 80. In Jesus-Zeiten lag das bei - na? Ich denke 30 Jahre - oder so.

Ielenia  04.03.2021, 10:55

Jesus ist hingerichtet worden - daher hatte das nichts mit der damaligen Lebenserwartung zu tun.

AriZona04  04.03.2021, 10:59
@Ielenia

Dennoch ist er - in seiner Epoche - alt geworden. Der war vielleicht gerade kurz vor'm Abnippeln.

Jesus hat die Kreuzigung überlebt, das heißt, er ist von den Toten auferstanden. Thomas hat das bezweifelt und konnte sich von Leib und Leben Christi überzeugen. Sicherheitshalber ist Jesus dann in den Himmel aufgestiegen, das heißt auf den Berg, wo die Grenze war und über den Berg, wo er "im Himmel" war. Dort hat er sich einer Handelskarawane angeschlossen und ist nach Kaschmir ausgewandert zu den verlorenen Stämmen Israels. Als armer Wanderprediger unter Anderen seinesgleichen hat er ein hohes Alter erreicht und starb als angesehener spiritueller Lehrer, aber unbeachtet von der damaligen Weltöffentlichkeit.

http://www.buchkammer.de/buecher/jesus-lebte-in-indien-holger-kersten-isbn-3784424406/

Man weiß es nicht genau. Die einzige Zeitangabe die die Evangelien machen ist, dass er im 15. Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius (28-29 nChr., Lk 3,1) "ungefähr 30 Jahre alt" war (Lk 3,23). Das heisst bei seinem Tod 1-2 Jahre später dürfte er dann Anfang bis Mitte 30 gewesen sein.

so genau weiß man das nicht.

vermutlich wurde er 5 Jahre vor dem Jahre 0 geboren und starb mit ca. 30 nach dem Jahre 0