Ist Jesus als Jungfrau gestorben?

9 Antworten

Dazu überliefert die Bibel nichts. Es ist jedoch durchaus möglich und eigentlich sogar wahrscheinlich, dass Jesus mal verheiratet war. Als Erstgeborener und als Handwerker Teil der dünnen Mittelschicht wäre es zu der Zeit schon sehr unüblich gewesen, wenn er unverheiratet geblieben wäre. Das ist aber auch das einzige was dafür spricht. Als er als Wanderprediger auftrat, dürfte er Solo gewesen sein, also vielleicht geschieden oder (wahrscheinlicher) verwitwet. Allerdings geben die Überlieferungen keinerlei Informationen dazu.

Kinder dürfte er jedoch keine gehabt haben. In der Jerusalemer Urgemeinde waren Verwandte Jesu hoch angesehen, selbst Jahrzehnte später hat man zwei seiner Neffen dritten Grades finanziell unterstützt, nur aufgrund ihres Verwandschaftsgrades. Es wäre also sehr ungewöhnlich gewesen, wenn er Kinder gehabt hätte, von denen nichts überliefert worden wäre. Es hätte auch keinen Grund gegeben sie zu verheimlichen.

Laut den Schriften der Bibel, hat er gesagt man soll als Mann nicht heiraten, wenn man nicht hundertprozentig davon überzeugt ist.

Die Stelle kann ich jetzt nicht zitieren aber es heißt, heiratet nicht so ihr euch nicht sicher seid.

Er selbst war ja in der Bibel ausschließlich allein unterwegs.

Es finden sich keine Stellen einer Partnerschaft.

Seine Liebe war ausschließlich zu seinen Jüngern erwähnt. Bruder liebe hieß es ist dort.

Dennoch gibt es mehrere Vermutungen, dass er mit Maria Magdalena eine Beziehung gehabt haben sollte.

Dazu erfährst du mehr wenn du im Internet ein wenig googelst. Einer der Jünger soll sogar Maria Magdalena gewesen sein, auf dem Fresko in Rom ist es die Person links von ihm.

Das weibliche Aussehen verlockt viele Menschen dazu zu glauben, es sei Maria Magdalena.

Hirschbaum16  06.12.2021, 09:13

Dir ist aber schon klar, dass in der Bibel nur die letzten Monte seines Lebens beschrieben wurden? Was hat er 20 Jahre gemacht? Däumchen gedreht?

Außerdem wurde die Bibel mehrere hundert Jahre nach Jesus Leben geschrieben und ist also reine Fiktion. Die haben auch nur geschrieben, was ihnen in den Kram kam. Höchstwahrscheinlich gab es ihn nicht einmal. Diese Diskussion ist also Überflüssig.

Smolnikqooo  06.12.2021, 09:26
@Hirschbaum16

Warum seid ihr alle so aggressiv! Ich habe doch gesagt dass ich nur aus der Bibel zitiere und dort nichts erwähnt wird von einer Frau oder einer Beziehung. Da gibt es aber irgendwelche Forschungen, die nähere Betrachtungen haben aus anderen Schriften. So soll er doch mit Maria Magdalena zusammen gewesen sein, das kann ich aber auch nicht bestätigen weil ich nicht Jesus bin

Ja, denn Jesus war nicht verheiratet und hatte auch keinen außerehelichen Geschlechtsverkehr, da Er das Gesetz des Alten Testaments komplett eingehalten hat. Dazu gehörte auch dieser Aspekt.

Auch in den Schriften der frühen Kirchenväter findet sich meines Wissens kein Hinweis darauf, dass Jesus verheiratet war usw.

Warum auch? Das Leben von Jesus diente einem viel höherem Zweck. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben - weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Der jüdische Mensch Jeschu `hat mutmaßlich keine eigene Nachkommenschaft hinterlassen. Eigene Kinder wäre mit Sicherheit nach seinem Tod in spezifische Positionen seiner (jüdisch-reformistischen) Gemeinde gerückt. Möglicherweise hat sein eigenen Schicksal als uneheliches Kind bei ihm eine traumatische Disposition gestellt. Das er aber keine geschlechtliche Beziehung zu einer Frau gehabt haben könnte, darf angesichts seines Charisma und auch bezweifelt werden, dazu war seine Haltung gegenüber Frauen zu offen.

Nein.

Er (Mt.1,21) starb als "unser Erlöser" (Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche