Wie alt können Elben werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolkiens Elben können so alt werden wie die Erde wird. Sprich, wenn die Erde (Arda) aufhört zu existieren, hören auch die Elben auf zu existieren. Sie sind also theoretisch unsterblich, sind aber nicht unverwundbar und können eines gewaltsamen Todes sterben und im Falle von Miriel gibt es auch ein Beispiel, das eine Elbin quasi aus freien Stücken gestorben ist.
In sehr sehr seltenen Fällen (ich kenne nur einen) kommt es vor, dass sie wiedergeboren werden. Das ist aber sicher nicht die Regel.

https://www.ardapedia.org/wiki/Elben

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Reintheoretisch so alt wie die Welt, allerdings verschwindet ihr Körper wahrscheinlich irgendwann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Selbst wenn Elben sterben verlassen sie die Erde nicht und bekommen irgendwann wieder einen Körper.

Garlond  12.05.2023, 08:17

Ist das so?
Mir fiele da spontan nur ein Beispiel ein, Glorfindel.
Und Beren und Luthien kehren einmal von den Toten zurück.
Das scheint mir aber für eine so pauschale Aussage etwas wenig Information.

noskin15  12.05.2023, 17:12
@Garlond

Ich kann suchen wo es steht, aber das könnte ziemlich lange dauern.

noskin15  12.05.2023, 22:49
@Garlond

Im Buch „Natur und Wesen von Mittelerde“ gibt es ein vollständiges über 30 Seiten langes Kapitel über die Reinkarnation von Elben.

Es beginnt auf Seite 400 mit einem Gespräch zwischen Manwe und Eru darüber, dass Elben, die eigentlich ewig auf Arda leben sollten, gestorben sind und der Geist der Elben zurückbleibt. Eru beauftragte in diesem Gespräch Manwe und die Valar mit der Reinkarnation der Elben.
Die folgenden Seiten gehen dann noch nicht direkt auf den Prozess ein, sondern holen sehr weit aus.

Dieses Video geht sehr gut darauf ein was mit verstorbenen Elben passiert.
https://m.youtube.com/watch?v=Ts-H0ilheN0

Es gibt nur eine Elbe und die ist schon sehr alt