Werden die Wettervorhersagen immer ungenauer?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein... 62%
Ja... 21%
Weiß nicht... 17%

8 Antworten

Weiß nicht...

Ich weiß nicht, wie genau Wettervorhersagen "früher" waren.

Vor allem beim Wetter, können bereits minimal unterschiedliche Parameter in völlig anderen Szenarien resultieren. Deshalb kann man ja auch eigentlich nichts "vorhersagen", sondern nur die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen, dass eine jeweilige Situation eintritt.

Zudem ist das Wetter ja auch regional unterschiedlich. Wichtig wäre hier, ob und welche Wetterstation es in deiner Region gibt. Und auch von welchen Wetterberichten hier die Rede ist. Es gibt im Internet ja reichlich davon und teilweise sind die Unterschiede ziemlich deutlich.

Ja...

Was heute passiert bestätigt meine meinung. Ess schneit bei mir gerade aber die wettervorhersage sagt was anderes. Die können also offenbar nicht mal zu 100 prozentig sagen, was zur jetzigen sekunde passiert. Und das kann doch einfach nichts mehr mit "wetter... hochkomplexes system" zu tun haben! Wenn die wettervorhersagen so ungenau sind kann ich auch aus dem fenster gucken und weiß davon genau so gut wie das wetter in zwei stunden wird.

Nein...

Das Gegenteil ist der Fall. Das kann ich nach 5 Jahrzehnten Erfahrung so sagen.

Nein...

Vor 100 Jahren konnte man nur auf Bauerregeln und statistische Werte zurückgreifen. Vor 50 Jahren waren dann die ersten Wettersatelliten im All und deren Zahl ist seid dem immer größer geworden (+ immer mehr Wetterstationen) - also ja, wird immer genauer.

Drengr  21.06.2023, 17:33

Nein

Weiß nicht...

Ich verlasse mich zumindest auf keine Vorhersagen!