Warum sind die Wettervorhersagen so falsch?

4 Antworten

Das könnte daran liegen, daß die meisten Wetterexperten jetzt auf das Klima konzentrieren. Denn das bringt viel mehr Aufmerksamkeit und dieses Klima kann man präziser voraussagen.

Einfach wegzappen wenn so eine Wetterfrosch vor der Wetterkarte herumzappelt und stattdessen im Internet die Wettervoraussagen anklicken.

Das weiß ich auch nicht. Ich kann aber bestätigen, dass die Vorhersagen eine immens schlechte Qualität haben.

Während Corona war es ja so, dass die Wetterämter keine Daten mehr von den Flugzeugen erhalten haben. Das sollte sich aber inzwischen normalisiert haben. Hat es aber nicht.

Du machst wahrscheinlich eine Phase durch.

Davon abgesehen, dass sich in einer stabilen Hochdruckwetterlage das morgige Wetter besser vorhersagen lässt als in einer wechselhaften Westwindwetterlage.

Das Wetter ist chaotisch: ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann am Ende einen Tornado auslösen. Das kann man kaum vorausberechnen. Deshalb bieten sich Wetterfrösche an: wenn er erfroren ist, dann ist es kalt.