Wie alt kann eine Vogelspinne werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von dieser Webseite

Über die Lebenserwartung von Vogelspinnen in der Natur gibt es keine genauen Erkenntnisse. Im Terrarium können weibliche Tiere mehr als 20 Jahre alt werden. Weibchen von Brachypelma smithi beispielsweise erreichen häufig ein Alter von 25 bis 30 Jahre. Männchen dagegen werden nicht so alt. Sie sterben in der Regel zwei bis drei Jahre nach der Geschlechstreife. Vogelspinnenmännchen erreichen je nach Art ein Lebensalter zwischen 4 und im Höchstfall 13 Jahren. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.arachnophilia.de/de/faq/6

LilaPferd1  06.10.2015, 12:36

Vielen Dank für den Stern ;-))

Im Normalfall, Weibchen so durchschnittlich 12-18 Jahre, Männchen 3-5 Jahre. Das variiert jedoch je nach Art relativ stark, so können z.B. Weibliche Brachypelma smithi (Mexikanische Rotknievogelspinne) öfter mal über 30 Jahre alt werden!

Das oben genannte bezieht sich auf die Haltung im Terrarium, in freier Wildbahn kann man das ganze immer relativ schlecht nachweisen, daher ist nicht allzu viel dazu bekannt, wobei ich meinen würde dass die Lebensdauer nach der Adulthäutung (wenn die Spinne geschlechtsreif wird) nicht mehr sehr lang ist.

Ich weiß, dass zum. einige Arten, mind. 12 Jahre werden können wobei die Weibchen älter werden, als die Männchen. So hat es mir mal ein Spinnenhalter erzählt.

mehr als 20 Jahre!