Wie alt ist diese Eiche wohl?

5 Antworten

Hallo,

Bei der Eiche ist es noch schwieriger als bei der Buche aus deiner anderen Frage.

Eiche wächst aber langsamer als Buche. Daher würde ich meinen, dass sie sicherlich deutlich über 100 Jahre alt ist.

Nachdem der Wurzelanlauf etwas unregelmäßig und verdickt aussieht, ist es gerade bei einer Eiche auch nicht ausgeschlossen, dass der Baum ein Stockausschlag ist. Das heißt, hier wäre dann schon einmal ein Baum gefällt worden, die Wurzel hätte aber wieder ausgetrieben, und dieser neue Austrieb wäre inzwischen schon wieder zu dieser Größe herangewachsen. Die Wurzel wäre dann ja die ganze Zeit dieselbe geblieben, hätte nur nacheinander mehrere ihrer Austriebe versorgt. Dann wäre es kaum möglich, das tatsächliche Alter dieses Individuums anzugeben.

Das Alter kannst du grob schätzen, indem du in einer Höhe von 150 cm den Stammumfang mit einem Maßband misst. Den Umfang in Zentimetern multiplizierst du mit 0.8 und erhältst als Ergebnis das ungefähre Alter in Jahren. Eine Eiche mit einem Stammumfang von 314 cm ist beispielsweise etwa 251 Jahre alt. Wenn ich jetzt mal so tue als wäre der Stamm kreisrund und du sagst, der Stamm hat etwa 70 bis 80 cm Durchmesser, ist die Eiche wohl zwischen 175 und 200 Jahre alt.

Aber das ist nur eine ganz ungenaue Schätzung, denn Durchmesser und Umfang hängen sehr von den Standortbedingungen ab: ist es ein frei stehender Baum oder nicht? Wie ist der Boden? Wie viel regnet es? Und so weiter und so fort. Wenn man das exakte Alter wissen wollte, müsste man schon eine Probebohrung machen und die Jahresringe zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

230 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung