Wo kommt die Eiche her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/wissenstransfer/dateien/w75_vegetationsgeschichte_der_eiche_bf_gesch.pdf

"Eichenarten gehören zu den wichtigsten Elementen mitteleuropäischer Wälder; sie waren im Tertiär und in jeder Warmzeit des Eiszeitalters in Mitteleuropa vertreten. Während der Eiszeiten waren die Wuchsgebiete der Eichen stark begrenzt auf Refugialstandorte am Mittelmeer. Die jüngere Geschichte der Eiche im Postglazial wurde maßgeblich durch wechselnde Landnutzungssysteme beeinflusst...."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Eiche ist in den gemässigten Klimazonen der Nordhalbkugel heimisch. Man findet sie sowohl in Nordamerika, wo es besonders viele Eichen-Arten gibt, als auch in Europa und Asien. In Deutschland spielt die Eiche eine besonders wichtige Rolle als Symbol der Stabilität.

Die Eiche ist ein Laubbaum,der in der gemäsigten Klimazone Eiropas zuhause ist.