Wie alt für klettern?
Ich bin mittlerweile 54 doch ich würde gerne mal Stein klettern gehen bin ich dafür zu alt oder könnte das noch gehen?
6 Antworten
Es spricht nichts dagegen.
Es gibt kein zu alt. Wir haben einige bei uns im Verein, die in dem Alter sind und sogar bevorzugt am Fels klettern. Aber bitte nur mit wirklicher Erfahrung bzw jemandem der sich auskennt. Auch wenn man vielleicht schon drinnen klettert, kann man nicht einfach draußen weitermachen.
Mache selbst seit rund 6 Jahren Paraclimbing und sichere auch toprope und Vorstieg. Ich war einfach mit unserer Trainerin am Fels. Überhaupt kein Vergleich.
Da hätte ich auch nie im Leben selbst gesichert. Dafür fehlt mir die Erfahrung am Fels.
Es gibt kein zu alt. Wenn du dich fit fühlst und Lust darauf hast, dann mach es! Eventuell wirst du dann selbst merken, ob und wie viel noch geht. Aber wenn du es nicht versuchst, findest du es auch nie heraus.
aber nicht alleine such eine Kletterschule oder nen Verein- erkundige dich da genau auch wegen deiner Fitness
Wenn Du gut trainiert bist und eine gute Kondition hast, dann geht das schon, Du bist ja erst 54 und keine 80!😀