Kletterschuhe beim hinabgehen wechseln?

4 Antworten

Ich verwende für Zu- und Abstieg normalerweise feste Wanderschuhe und stecke die Kletterschuhe in den Rucksack.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Normalerweise kann man Klettersteige ohne Kletterschuhe machen. Die Trittbügel und Stufen sind ja eigentlich fast immer groß genug, dass man mit normalen Wander- oder Zustiegsschuhen gut Halt findet.

Kletterschuhe sind nur was für extrem schwierige Klettersteige (ich gehe nicht oft Klettersteig, aber bis E bin ich schon einige gegangen und da habe ich eigentlich noch nie Kletterschuhe vermisst) und richtiges Klettern ab etwa dem fünften UIAA-Schwierigkeitsgrad.

Tatsächlich hast du Recht, dass die Schuhe eher unbequem und auch nicht sonderlich robust sind. Daher hat man beim Klettern eigentlich immer (mindestens) zwei paar Schuhe dabei: Eins fürs Klettern und eins für den Weg. Letztere hängen davon ab, wie das Gelände um die Tour herum so aussieht. Wenn man mitten im Hochgebirge ist und ggf. Schneekontakt hat, bieten sich Bergschuhe an. Im moderaten Berggelände, ggf. mit Kraxelstellen sind Trekking- oder auch spezielle Zustiegsschuhe das Richtige. Wenn man's leicht mag, tun's auch Laufschuhe ("Trailrunning" oder "Crosslauf"). In Sportklettergebieten ohne alpinistisch anspruchsvolle Ziele trifft man auch mal auf Sneakers oder Flipflops, die dann einfach am Wandfuß bleiben.

Die Schuhe nimmt man im Rucksack mit. Gerade für sperrige Bergschuhe braucht man dann schon einen relativ großen Rucksack, den idealerweise der Nachsteiger trägt, damit der Vorsteiger keine unnötigen Risiken eingeht. Manchmal sind die Fersenschlaufen auch groß genug, dass man sie an einem Karabiner am Gurt mitnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Im Klettersteig hast du ja sicher einen Rucksack bei in dem du Trinken, Erste Hilfe-Set etc. drin hast. Da ist dann sicher auch Platz für die anderen Schuhe.

Mit etwas Übung kannst du auch Zustiegsschuhe statt Wanderschuhe nutzem. Die sind nur Knöchelhoch (bieten also weniger Schutz / Unterstützung!) aber dadurch auch kleiner verpackbar und leichter.

Mit Kletterschuhen runterlaufen ist nicht empfehlenswert. Da hat man ja auch relativ wenig halt, weil die kein Profil haben.

Kommt natürlich auf die Kletterschuhe an. Es gibt tatsächlich welche, die man durchaus auch für den Zustieg bereits anziehen kann, sind dann allerdings nicht für anspruchsvollere Kletterei geeignet. Sind es normale Kletterschuhe, empfehle ich dir Zustiegsschuhe/Wanderschuhe (...) mitzunehmen (im Rucksack oder je nach dem am Klettergurt).

Ich mache zwar keine Klettersteige, aber recht viele Mehrseillängen, Alpin- und Sportklettertouren.

Mehrseillängen: wenns leichte Schuhe sind und ich Platz spare im Rucksack, klippe ich sie mir einfach hinten an den Klettergurt (sonst halt in den Rucksack)

Alpinklettern: leichte Kletterei: mit Bergschuhen klettern, schwere Kletterei: Schuhe in den Rucksack

Sportklettern: Abseilen :)

Viel Spass!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung