Müssen Kletterschuhe so "klein" sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Kletterschuhen ist es so eine Sache.... Sie sollen eng sitzen und dürfen ruhig am Anfang etwas drücken, aber nicht weh tun! Wenn Du eine Nummer kleiner nimmst als Du regulär hast ist das primär ok, aber du musst dich auch wohl fühlen. In der Regel ist die Kletterschuhgröße aber tatsächlich ca eine Nummer kleiner als die normale Schuhgröße. Jedoch, da jeder Fuß anders ist, versuch auch mal Schuhe in Deiner Größe. PS; Die Kletterschuhe leiern sich mit der Zeit etwas aus, aber nicht wirklich viel!

Tobi92
Fragesteller

ich hab ja eine nummer zu groß...theoretisch.

Dürften die dann nicht eher weniger drücken? Übringens sind welche von Red Chilli..

Für den Anfang - nein. Du solltest auch nicht darin herum rutschen.

Wildleder (z.B. in vielen Slippern) passt sich an, Cordura nicht, alles dazwischen eher wenig.

Für Leisten sind aufgestellte Zehen sinnvoll. Auf Reibung vollkommen untauglich. Für den Anfang solltest Du aber auch bei Leisten nicht die Unterstützung durch zu kurze Schuhe und Zehenkasten haben, sonst baust Du nie selbst etwas Kraft auf.

Sind die Schuhspitzen vorne zu lang, kannst du beim Klettern leichter abrutschen. Beim Klettern werden die Zehen stark beansprucht, deshalb sollte der Schuh sehr genau passen, dann hat man den besten Gripp. ;-) Deshalb ist ganz gut, wenn du mal die Schuhe, die du dir geliehen hast einfach zu einem Experten mitnimmst. Es spricht ja nichts gegen geliehene Schuhe, aber eben nicht zu groß.

Was Du leider nicht sagst ist eigentlich das wichtigste: Wie gut kletterst du denn?

Denn es ist ganz einfach so, dass Anfänger z.B. deutlich bequemere Schuhe tragen können, weil es hier nicht auf die letzten paar Gramm Druck ankommt, die man über die Vorspannung auf die Schuhspitzen bekommt.

Vorspannung ist die Wölbung des gesamten Fußes, wobei dann eben auch die Zehen entsprechend angewinkelt und "vorgespannt" sind.

Bei Anfängerschuhen ist oft die Vorspannung gering, dafür aber die Schuhsohle relativ steiff, was es erstmal einfacher macht, zu klettern weil einen die harte Sohle unterstützt beim treten von kleineren Griffen.

Je besser man wird, desto mehr übernimmt dies die Muskulatur, man baut selbst nochmals Spannung auf bis in die Zehenspitze um dann mit stark vorgespannten Schuhen und ganz angewinkelten Zehen auch auf kleinsten Vorsprüngen noch stehen zu können.

Aber in jedem Fall sollten die Schuhe nicht schmerzen. Unbequem dürfen sie schon sein, sind ja keine Pantoffeln :-)

Ja, die lieben Kletterschuhe. Also es ist so, neue Kletterschuhe tun eiegntlich immer weh. also ungetragene neue. Bei mir ist es so, dass sie 35 1/2 sind, bei einer normalen schuhgröße von 38. aber sie sind auch sher groß geschnitten. Ja kletterschuhe müssen genauso eng sein. es stimmt zwar, dass sie nicht wehtun sollen, aber je enger (bis zur fußgrenze halt :) ) desto besser kanst du kleine tritte ansteigen.