Müssen Kletterschuhe so "klein" sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Kletterschuhen ist es so eine Sache.... Sie sollen eng sitzen und dürfen ruhig am Anfang etwas drücken, aber nicht weh tun! Wenn Du eine Nummer kleiner nimmst als Du regulär hast ist das primär ok, aber du musst dich auch wohl fühlen. In der Regel ist die Kletterschuhgröße aber tatsächlich ca eine Nummer kleiner als die normale Schuhgröße. Jedoch, da jeder Fuß anders ist, versuch auch mal Schuhe in Deiner Größe. PS; Die Kletterschuhe leiern sich mit der Zeit etwas aus, aber nicht wirklich viel!

ich hab ja eine nummer zu groß...theoretisch.

Dürften die dann nicht eher weniger drücken? Übringens sind welche von Red Chilli..

0

Ja, die lieben Kletterschuhe. Also es ist so, neue Kletterschuhe tun eiegntlich immer weh. also ungetragene neue. Bei mir ist es so, dass sie 35 1/2 sind, bei einer normalen schuhgröße von 38. aber sie sind auch sher groß geschnitten. Ja kletterschuhe müssen genauso eng sein. es stimmt zwar, dass sie nicht wehtun sollen, aber je enger (bis zur fußgrenze halt :) ) desto besser kanst du kleine tritte ansteigen.

Für kleine Leisten und Tritte müssen die Zehen zur optimalen Druckübertragen leider tatsächlich etwas aufgestellt sein. Versuche doch einfach mal, mit Turnschuhen zu klettern, da merkst du warum: die Zehen knicken bei großen Schuhen um und der Fuß rutscht vom Tritt. Dennoch ist das nicht nur eine Frage der Schmerztoleranz: zu eng ist Unfug! Außerdem gibt es symetrisch und asymetrisch geschnittene Schuhe, welche mit Vorspannung und solche ohne, dünne und dickere Sohlen. Du mußt leider ganz alleine herausfinden, welcher Schuh am besten auf deine Haxen passt. Da hilft Beratung zwar auch, aber letztendlich merkst du das erst nach einem Klettertag. Jede Kletterschuhmarke hat natürlich eigene Leisten zur Fertigung und eine eigene Philosophie, du mußt einfach probieren. Das dauert ein paar Schuhgenerationen, aber irgendwann weißt du genau, wie dein Schuh sein muß. Und mit dem richtigen Schuh zieht man wirklich gleich mal eine Schwierigkeit mehr. Grüße www.felsenkind.com

Ist Schuhgröße 45/46 normal mit 13?

Bin Männlich und 174cm groß.

...zur Frage

Schuhe Größe US / Europa - 46?

Hallo,
Ich habe Schuhgröße 46.
Welche US Größe soll ich nehmen?
Danke !!

...zur Frage

Kletterschuh drückt, was tun?

Hallo,

Ich hab mir neulich Kletterschuhe gekauft, weil ich wieder anfangen wollte zu klettern. Jetzt hab ich bereits ein Paar wieder umgetauscht, weil es zu sehr gedrückt hat. Mein neues fühlt sich wesentlich besser an, allerdings darf ich es nicht klettern, weil ich es sonst nicht mehr zurückgeben kann.

Der Schuh drückt immer am großen Zehen am Knochen oben. Kann ich das irgendwie auspolstern?

LG

...zur Frage

Wie groß ist der Unterschied zwischen Schuhgröße 45 und 46?

Hi, ich hab eigentlich Schuhgröße 46 (Ich habe da noch etwa 1 cm platz). Nun will ich mir im Internet Schuhe bestellen, die haben aber leider nur noch Schuhgröße 45. Meint ihr, das der Unterschied zu groß wäre, oder könnte ich mir die ohne bedenken bestellen?

...zur Frage

sockengröße 39/42 & schuhgröße 45/46

hey, ich habe da mal eine frage :D also ich habe schuhgröße 45/46 (bin weiblich),trage aber socken in größe 39/42. wie kann das sein, dass mir socken perfekt passen in der größe, aber schuhe nicht?

...zur Frage

Wie fallen Dr. Martens 1460 Stiefel aus?!

Ich wollte mir demnächst Dr Martens kaufen, weil meine Springer kaputt sind. Bei den Springern hatte ich Größe 45 und bei Turnschuhen habe ich 45/46. Also welche Schuhgröße brauch ich jetzt bei Dr. Martens?!

Danke im Voraus

miron98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?