Kletterschuhe Mammut Model Velpro. Passen die ?

2 Antworten

Hallo

Nein, die sind viel zu groß. Kletterschuhe sollte man immer 2-3 Nummern kleiner nehmen als die eigenen Füße. Und Mammut fällt immer größer aus als drauf steht. Weil Kletterschuhe passen, wenn man sie anzieht, sich hinstellt, und die zehen einziehen muss (nicht übertrieben viel aber ca. 1-2 cm)! Es ist so, weil wenn man an der Kletterwand hängt oder am Fels und man sich dann mit den Füßen abdrückt werden die Zehen automatisch gerade. Und das ist mit dem Modell was du da hast auch so

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es möglichst genau erklären :)

Lg und viel spaß :)

Ignatuss
Fragesteller

Danke schonmal, aber ich hab zwei paar hier und war auch schon oft in der Halle klettern. Ich hab nen Paar von Mammut da in Gr 44 die sind mir sowas von eng. die tun mir bei der zweiten Kletterroute so weh das ich kein bock mehr hab. Die anderen sind von Elliot St. in 45. Auch zu klein -.- deswegen die Frage wegen des Paars. Ich hatte das gefühl das Mammut klein ausfällt. mfg

Kletterschuhe müssen immer kleiner sein wie das eigene "richtige Schuhwerk", da überwiegend mit den Füßen geklettert wird und nicht mit den Armen, wie mancheiner wohl vermutet. Sie sollten so eng sitzen, dass man schon nach der ersten Kletterroute den heißen Wunsch hat , diese auszuziehen. Deshalb mein Rat, nur kaufen in einen Outdoor Geschäft "mit kompetender" Beratung. Es gibt nämlich auch Sportgeschäfte mit mieser Beratung. Der Verkäufer sollte selbst kletterbegeistert sein.