Sind diese Steigeisen für Kombi-Klettern geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hochtouren mit Felskontakt im 2. oder 3. UIAA-Schwierigkeitsgrad sind solche Kombisteigeisen ganz okay. Ich benutze selbst so ähnliche und komme damit gut zurecht.

Für sportlichere Ziele sollte man sich überlegen, explizite Eiskletter-Steigeisen zu holen. Meines Wissens ist eine Kipphebelbindung der Standard beim Eisklettern. Die Kombilösung, wie du sie hier zeigst, ist da nur ein Kompromiss, dafür aber bei steigendem Geh-Anteil auf einer Tour angenehmer. Eiskletter-Steigeisen haben auch andere Frontalzacken etc. Es gibt auch bei einigen Herstellern die Möglichkeit, Frontalzacken und Bindung auszutauschen. Petzl hat da ganz interessante Konzepte.